ifun.de — Apple News seit 2001. 26 085 Artikel
Zocken auf dem großen Bildschirm

Steam Link für Apple TV und iOS-Geräte verfügbar

42 Kommentare 42

Die „Steam Link“-App steht jetzt für iPhone, iPad und Apple TV zum Download bereit. Mit einem knappen Jahr Verspätung stellt Valve damit die Möglichkeit bereit, Desktop-Spiele auch auf einem iOS Gerät oder einem großen Apple-TV-Bildschirm zu spielen.

Steam Link App

Ein Rechner bleibt allerdings weiterhin Voraussetzung für die neue Spiel-Option. Das Spiel läuft auch bei Verwendung von Steam Link weiterhin auf dem Computer, wird aber auf dem iOS-Gerät oder Apple TV gespiegelt. Der Rechner muss daher auch im selben Netzwerk laufen wie das Zielgerät, zudem wird ein Controller mit MFi-Zertifikat oder der Steam Controller für die Bedienung vorausgesetzt. Das Gerät mit der „Steam Link“-App dient einzig als alternativer Bildschirm.

Die Steam-Betreiber Valve empfehlen für optimale Funktion, den Computer, der Steam ausführt per Kabel mit dem Internet zu verbinden, die genutzten iOS-Geräte sollten am besten über schnelles 5GHz-WLAN angebunden sein.

Steam Link App Spiele

Vor einem Jahr auf den letzten Metern ausgebremst

Ursprünglich sollte Steam Link für iOS bereits vor knapp einem Jahr erscheinen. Apples App-Store-Kontrolle hatte die App damals zunächst auch durchgewunken, später aber blockiert. Apple hatte die Ablehnung damit begründet, dass die App gegen mehrere App-Store-Richtlinien verstoße, dabei ging es auch um über die App verfügbare In-App-Käufe:

Wir legen großen Wert darauf, allen Nutzern im App Store tolle Spiele zu bieten. Wir würden es lieben, wenn Valves Spiele und Services auf iOS und Apple TV laufen würden.
Leider hat das Review-Team festgestellt, dass Valves Steam iOS-App, wie derzeit eingereicht, gegen eine Reihe von Richtlinien zu nutzergenerierten Inhalten, In-App-Käufen, Inhaltscodes usw. verstößt.

Laden im App Store
Steam Link
Steam Link
Entwickler: Valve
Preis: Kostenlos
Laden
Donnerstag, 16. Mai 2019, 6:49 Uhr — Chris
42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Entweder ist das Strategie aufgrund des Prozesses, den sie am Hals haben, oder man kann darüber einfach nix mehr kaufen, sondern nur zocken.

  • Wird direkt heute Nachmittag ausprobiert

  • Welches AppleTV ist dafür Voraussetzung? Gen 4?

  • Ich seh jetzt schon was dann die Tage auf YouTube kommt:
    „WOW GTA V auf APPLE TV“
    „ENDLICH ein browser auf APPLE TV“

  • Für Leute die is interessiert wenn man einen jailbreak hat und nControl nutzt kann man damit xbox oder ps4 oder etc controller verwenden die sich als mifi ausgeben, ein Release für AppleTV ist geplant aber es gibt keine eta

    • Gibt es auch einen Jailbreak, um das über Mobilfunk bzw. In nem anderen WLAN zu nutzen? Bei Anno z.B. ist die erhöhte Latenz nicht so tragisch.

      • Probier mal VPN aus

      • Der Fritz VPN funktioniert nicht, da darüber kein Multicast unterstützt wird. Aber ich bin der Meinung, gelesen zu haben, dass Steam „Out-of-Home Streaming“ plant.

  • Hab schon öfters drüber nachgedacht, aber da es nun wirklich einen potenziellen Case dafür gibt: welcher MFI-zertifizierte Controller taugt was nach Eurer Erfahrung? Irgendeine Adapter-Lösung für PS4-Controller gibts vermutlich nicht oder?

  • Ich kapiere es nicht…. bitte um Tipps.
    Warum soll ich das nutzen???
    Ich spiele Steam am PC mit Maus & Tastatur, in 2K mit 144FPS
    Jetzt starte ich das Spiel am AppleTV auf dem großen TV, ok.
    Und dann spiele ich mit dem Steam Controller und
    hab null Chance gegen die anderen Spieler mit M&T???.
    Oder verstehe ich was falsch?

  • Für Apple TV ist das eine klasse Sache. Ich nutze Steamlink immer wieder gern via App auf dem Smart-TV. Warum man das auf iOS-Geräten verwenden sollte, erschließt sich mir aber überhaupt nicht. Warum sollte man auf einem so kleinen Bildschirm spielen?

    • Mir fällt hier die Terrasse ein, wenn man in lauen Sommernächten gerne noch was weiterspielen möchte, aber deswegen nicht drinnen sitzen will. Mit den 12.9″ iPad Pro geht das schon.
      Aber ja, sicher weniger was für iPhone SE ;)

    • Gibt es ja auch für tvOS, da wird es ggf. interessanter.

    • Ich nutze schon lange das streaming der playstation auf dem 10.5 ipad pro. Steam link wird genauso genutzt werden.
      So kann ich abends mit meiner Frau die ihre Serie weiter schaut zusammen auf der Couch sitzen und muss nicht im anderen Zimmer wo der PC steht zocken. Für eine gemütliche Runde abends reicht das locker. Klar esport Niveau erreicht man hier nicht ;)

    • Ich spiele öfters mal die PS4 Pro auf meinem iPad Pro 9.7, weil meine Frau unseren 55″ Tv blockiert.

  • Ein hdmi kabel zum Fernseher/beamer würde, wenn man die Möglichkeit hat es zu verlegen, aber mehr Sinn machen?

    • Ja logisch, dass es dann besser läuft. Aber es schaut dann halt im Zimmer dementsprechend aus. Mir ist wichtig, die Optik im Zimmer. Steril und einfach soll es sein.

      • Brauchst du eine Empfehlung zu einen Handwerker? Auch wenn ich diesen Persönlich überflüssig halte, ein Kabel unterputz verlegen ist nicht so schwer.

    • Klar, wenn der PC im Wohnzimmer / Heimkino steht, ist dies möglich aber wenn dieser in einen komplett anderen Raum steht (Büro) wird es schwer.

  • Das selbe Netzwerk ist zwingende Voraussetzung?

  • Aktiviert man HEVC-Stream ist es aber zeitverzögert. Dachte das wäre im Datenverbrauch sparsamer und müsste dann doch schneller am TV ankommen.

  • Na endlich! Da hat sich Apple aber ganz schön angestellt…

  • Läuft nicht gut. Da bedarf es noch viele Updates. Von all meinen Spielen funktioniert nur ALIEN gut. Bei allen anderen gibt es Fehler oder Steam stürzt ab.

  • Also sobald man mit der Apple Remote auf Menü drückt und Steam Link verlassen will, kann man alternativ auch den Big Picture Mode verlassen und hat direkt den Desktop gestreamt.

    Es funktioniert auch den Xbox Controller via Wireless Adapter oder Kabel mit dem PC zu verbinden um dann auf Apple TV zu zocken.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26085 Artikel in den vergangenen 6475 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven