Lagerbestände aufgebraucht
Statt Reparatur: Apple wandelt iPad 4 in iPad Air 2
Wenn ihr noch ein defektes iPad der 4. Generation zuhause habt, könnt ihr es mit etwas Glück günstig gegen ein iPad Air 2 tauschen. Apple hat offenbar kaum noch passende Originalgeräte auf Lager, daher sollen eigene Support-Mitarbeiter sowie autorisierte Servicepartner seit Ende März auch das iPad Air 2 im Austausch liefern dürfen.
Laut der amerikanischen Webseite 9to5Mac wurde die neue Regelung intern kommuniziert. Nachdem ein Austausch jedoch nur vorgesehen ist, wenn das komplette Gerät getauscht werden muss, wird das Ganze zumindest sofern ihr keinen Garantie- oder Servicevertrag für das Gerät laufen habt, zum Rechenspiel. Apples Austauschpauschale beim iPad der 4. Generation beträgt 350,90 Euro. Wenigstens in der Basiskonfiguration darf man sich hier überlegen, ob man nicht zum brandneuen „iPad 9,7“ für 399 Euro greift und versucht, auf eBay noch ein paar Euro für das defekte Gerät zu bekommen.
Wenn lediglich der Akku schlapp gemacht hat, bietet Apple für alle iPad-Modelle ab dem iPad 2 zum Pauschalpreis von 120,90 Euro die Möglichkeit zum Akku-Tausch an. Andere Defekte, darunter auch ein zersprungener Bildschirm werden nicht einzeln ausgetauscht, sondern erfordern in der Regel stets einen kompletten Gerätetausch. Eine Preisübersicht für alle iPad-Modelle findet ihr hier bei Apple.