Produktion eingestellt
Nintendo Classic Edition: Wer sie nicht hat bekommt keine mehr
Die NES Classic Edition von Nintendo war ja von Beginn an ständig vergriffen. Wer das aus der Retro-Konsole Nintendo Classic Mini, einem Controller und 30 vorinstallierten Spielen bestehende Set zum Originalpreis von 69 Euro bekommen konnte durfte sich somit ohnehin schon glücklich schätzen. Jetzt umso mehr, denn Nintendo hat die Produktion dem Vernehmen nach schon wieder eingestellt.
Eine überraschende Nachricht, hat sich das Retro-Paket doch weltweit als Verkaufsschlager erwiesen und Nintendo konnte die starke Nachfrage zu keinem Zeitpunkt decken. Gegenüber dem Spieleportal IGN teilte ein Nintendo-Sprecher nun mit, dass man ohnehin nicht geplant hätte, die Classic Edition dauerhaft im Programm zu halten. Aufgrund der großen Nachfrage habe man sogar die ursprünglich geplanten Liefermengen erhöht. In den Aussagen des Nintendo-Sprechers ist zwar nur vom amerikanischen Markt die Rede, man darf aber davon ausgehen, dass die Ankündigung den globalen Markt betrifft.
Eine interessante Theorie zum Hintergrund dieser wirtschaftlich zunächst nicht nachvollziehenden Entscheidung findet sich dann auch schon: Nintendo habe in der Classic Edition günstige Restbestände von veralteten Elektrobauteilen aufgekauft, die allerdings nur noch in begrenzten Stückzahlen verfügbar waren. Sollte dies zutreffen, so ist zumindest nicht auszuschließen, dass der Hersteller irgendwann mit einem „Generation 2“-Modell vor der Tür steht.