Statt Google: DuckDuckGo zur iOS 8-Standard-Suche befördern
Aus unserer Vorliebe zur Datenschutz-respektierenden Suchmaschine DuckDuckGo haben wir in den vergangenen Monaten kein Geheimnis gemacht. Die auf das Wesentliche reduzierte Webseite findet Online-Treffer, Bilder, und Videos, zeigt – abhängig von euren Eingaben – direkte Schnell-Informationen wie Umrechnungsergebnisse und Fremdwort-Definitionen an und schmückt ihr Angebot mit einem Datenschutzversprechen.
«DuckDuckGo. Die Suchmaschine, die Sie nicht verfolgt.» Bereits im eigenen Claim geht DuckDuckGo auf das wohl relevanteste Unterscheidungsmerkmal zu Google ein, überzeugt im Alltagseinsatz aber vor allem durch gute Treffer.
Während sich bei Google fast nur noch hochgradig SEO-optimierte Ergebnisse auf den ersten Seiten blicken lassen, findet DuckDuckGo auch Webseiten, die sich dem Monopolisten nicht anbiedern und keine Keyword-Tricksereien oder dergleichen einsetzen.
Unter iOS 8 lässt sich die in einer deutschen Version nutzbare Google-Alternative nun auch zum Systemstandard befördern. Probiert DuckDuckGo einfach mal eine Woche aus. Das Surfen ohne Googles Ballast macht Spaß!
Um DuckDuckGo in der Safari-Adressleiste zu aktivieren, geht wie folgt vor: Einstellungen -> Safari -> Suchmaschine -> DuckDuckGo.