„Staingate“: Apple plant offenbar Reparaturprogramm für fleckige MacBook-Bildschirme
Apple beginnt offenbar damit, MacBook-Bildschirme mit Bildschirmflecken auszutauschen. Wir haben bereits im Frühjahr über diese Problematik berichtet. Die Antireflexbeschichtung der Retina-Bildschirm löst sich dabei teilweise auf. Das Ganze macht sich durch meist am Rand, teils aber auch über den kompletten Bildschirm verteilte „Flecken“ bemerkbar.
Die amerikanische Webseite MacRumors berichtet nun, dass Apple bereits interne Anweisungen dahingehend ausgegeben habe, dass betroffene Kunden ihre Geräte kostenlos reparieren lassen können. Eine offizielle Mitteilung dazu findet sich auf der Übersicht aller aktuellen Austausch- und Reparaturprogramme allerdings noch nicht. Betroffene Kunden können auf jeden Fall hoffen, in Deutschland empfehlen wir allerdings noch auf eine offizielle Bestätigung zu warten. Erst dann könnt ihr die Apple-Store-Mitarbeiter und Service-Partner auch entsprechend festnageln.
MacRumors schreibt weiter, dass Apple im Rahmen des Austauschprogramms alle Bildschirme bis zu drei Jahre ab Kaufdatum oder ein Jahr vom 16. Oktober 2015 an austauscht. Wir gehen davon aus, dass es im Laufe der nächsten Woche weitere Infos diesbezüglich beziehungsweise offizielle Reparaturhinweise seitens Apple gibt.
Weitere Infos und jede Menge Berichte und Bilder betroffener Nutzer findet ihr in dieser Facebook-Gruppe oder auch auf Staingate.org.