ifun.de — Apple News seit 2001. 30 684 Artikel
   

Stachel der Bequemlichkeit: Gone Home zum aktuellen Sonderpreis für OS X

Keine Kommentare bisher 0

Wer in den 90er Jahren gerne der wunderbaren Claire Danes in „Willkommen im Leben“ beim Erwachsenwerden zugesehen hat, wird Gone Home zum aktuellen Sonderpreis von 8,99 Euro sicher mögen.

GoneHome4

Ohne Drama, ohne Action, ohne den Schrecken irgendwelcher Leichen im Keller und doch emotional sehr spannungsgeladen erzählt Gone Home vom Allzumenschlichen einer bürgerlichen Existenz, die sich in ihrem Unglück gut eingerichtet hat.

Nach einem längeren Europa-Trip kommt die junge Kaitlin zurück ins Haus ihrer Eltern. Verwundert darüber, dass sie niemanden antrifft, durchwandert sie das Haus, öffnet Schublade, Taschen und Tagebücher und entdeckt dabei den großen familiären Scherbenhaufen, der nur von der Klammer des äußeren Scheins zusammengehalten wird.

GoneHome3

Die Geschichte ist nicht außergewöhnlich. Außergewöhnlich ist aber ihre Struktur, die in unzähligen narrativen Fragmenten, die der Spieler im ganzen Haus entdecken kann, gerade nur soviel vom Schicksal der Protagonisten preisgibt, dass noch genügend Raum für die eigene Fantasie bleibt. Die Lücken füllt der Spieler unmerklich mit seiner eigenen Erfahrung.


(Direktlink zum Video)

Diese Identifikation ist es, die Gone Home so interessant macht. Im Sog des Voyeurismus erkundet man nicht nur die Geschichte der Greenbriars aus Amerika, sondern ein Stück weit auch sich selbst.

Gone Home erzählt eben keine ausgefallenen Dinge, sondern einfach nur von Menschen, die keinen Mut haben. Wer sich davon ausnimmt, werfe den ersten Stein.

Die OS X-App kostet normalerweise 17,99 Euro uns ist derzeit für 8,99 Euro zu haben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Okt 2013 um 15:16 Uhr von Johanna Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    0 Comments
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30684 Artikel in den vergangenen 7184 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven