ifun.de — Apple News seit 2001. 31 442 Artikel
   

Spotify und Rdio retten die Musikindustrie – DJ-Abgabe der GEMA kommt im April

33 Kommentare 33

Laut dem aktuell veröffentlichten Jahresbericht des Weltverbands der Phonoindustrie (IFPI) konnte die Musikindustrie im Jahr 2012 erstmals seit 1999 wieder steigende Einnahmen verzeichnen. Die Einnahmen bei Musikverkäufen stiegen im Durchschnitt um 0,3 Prozent an, der Verkauf digitaler Musikprodukte wuchs dabei um 9 Prozent und macht nun gut ein Drittel der Einnahmen weltweit aus.

Bemerkenswert ist der starke Anstieg im Bereich der Musikabonnements. Die Streamingangebote von Diensten wie Spotify oder Rdio legten im letzten Jahr um satte 44 Prozent zu und sind damit 2012 wohl erstmals für mehr als 10 Prozent der Gesamteinnahmen im Bereich digitale Musik verantwortlich. Musikdownloads haben immerhin um 12 Prozent zugelegt und machen nunmehr 70 Prozent der „digitalen Gesamteinnahmen“ aus. (Grafik: IFPI)

Rip, Mix & Burn: Die GEMA will Geld von Digital-DJs

Für diejenigen von euch, die ab und an mit dem Notebook im Club auflegen, könnte dieser Artikel des De:Bug-Magazins interessant sein (finale Erleuchtung bringt er allerdings nicht). Im April soll jedenfalls der neue DJ-Tarif der GEMA (Tarif VR-Ö) an den Start gehen, zukünftig müssen statt der Clubs die DJs selbst für die Aufführungsrechte der von ihnen gespielten Tracks bezahlen. Kurz und knapp: Sobald ihr einen Song kopiert und diese Kopie zur öffentlichen Aufführung nutzt, müsst ihr eine Lizenz dafür erwerben (einmalig 13 Cent). Aber was ist mit Kopien, was beim Festplattencrash usw? Hier gibt es noch jede Menge Aufklärungsbedarf und auf der Facebook-Seite der GEMA finden sich inzwischen etliche durchaus interessante Diskussionen zu diesem Thema.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Feb 2013 um 11:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31442 Artikel in den vergangenen 7304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven