Sonderedition von Apples Design-Team: Gelbes iPad Pro wird versteigert
Apples Design-Team hat ein gelbes iPad Pro konzipiert und fertigen lassen. Das Einzelstück wird am 28. April vom Londoner Auktionshaus Phillips versteigert.
Das Aluminiumgehäuse der Sonderedition ist gelb anodisiert. Auf der Rückseite des Geräts zeugt die Lasergravur „Edition 1 of 1“ von der Einzigartigkeit dieser Ausführung. Ebenfalls Sonderstücke sind das dunkelblaue Smart Cover sowie das orangefarbene Etui für den Apple Pencil.
Die Auktion am 28. April findet unter dem Titel „Time for Design“ zugunsten des Design Museum London statt. Neben dem besonderen iPad suchen hier diverse Design-Gegenstände und Sondereditionen zahlungskräftige Käufer, darunter ein vom Industriedesigner Ron Arad gestalteter Fiat 500, ein Tisch des Architekten Norman Foster oder eine Sitzgruppe von Zaha Hadid. Das gelbe iPad Pro soll dem Museum zwischen 12.000 und 19.000 Euro einbringen.
Apples Design-Chef Jony Ive ist mit dem London Design Museum schon längere Zeit eng verbunden. Bereits 1990, lange vor seinem Eintritt bei Apple, hat er dort einen Prototyp für ein Mobiltelefon ausgestellt. 2003 wurde er für den iMac mit dem Museumspreis „Designer of the Year“ ausgezeichnet.