ifun.de — Apple News seit 2001. 30 615 Artikel
   

„Sofort löschen…“ in El Capitan: Dateien unabhängig vom Papierkorb löschen

34 Kommentare 34

Mit El Capitan hat Apple die Funktion „Papierkorb sicher entleeren“ abgeschafft, im Gegenzug erhalten Mac-Besitzer mit „Sofort löschen“ eine neue, in bestimmten Situationen ausgesprochen praktische Löschfunktion.

sofort-loeschen-500

„Sofort löschen“ lässt sich sowohl bei Finder-Dateien als auch im Papierkorb anwenden. Finder-Dateien könnt ihr damit ohne den Umweg über den Papierkorb, also auch unter Verzicht auf die Option, die Aktion wieder rückgängig zu machen, ins Nirwana katapultieren. Ihr wählt dazu eine oder mehrere Dateien aus und klickt anschließend mit gedrückter Alt-Taste auf das Menü „Ablage“. Statt dem Eintrag „In den Papierkorb legen“ seht ihr dort nun die Option „Sofort löschen…“. Alternativ könnt ihr das Ganze auch direkt über Tastenkürzel Apfel-Alt-Entfernen in die Wege leiten. In beiden Fällen erscheint vor dem direkten Löschen noch eine Sicherheitsabfrage des Finders.

sofot-loeschen

Als weitere Option habt ihr nun im Papierkorb die Möglichkeit, einzelne Dateien zu löschen, ohne den Papierkorb komplett zu entleeren. Viele Anwender nutzen den Papierkorb ja als eine Art temporärer Ablage. Man wirft Zeug rein, verzichtet aber solange es keine Speicherprobleme gibt auf das Leeren und hält sich damit die Möglichkeit offen, eine der eigentlich zur Löschung vorgesehenen Dateien doch noch zurückzuholen. Wer auf diese Weise arbeitet, hat im Papierkorb nun per Rechtsklick auf eine oder mehrere Dateien die Möglichkeit, diese per „Sofort löschen…“ direkt zu entfernen, die restlichen Dateien bleiben im Papierkorb erhalten. (Danke Marco)

Löschen von USB-Sticks und externen Festplatten

Diese neuen Optionen schaffen endlich auch den Umstand aus der Welt, dass man ein externes Speichermedium nur über den Papierkorb löschen konnte, diesen also damit zusammenhängend stets entleeren musste. Wer unter El Capitan Platz auf einem USB-Stick machen will, benutzt die Funktion „Sofort löschen…“ über das Finder-Menü „Ablage“ direkt auf dem Stick und kann so den Speicherplatz darauf unabhängig vom Mac-Papierkorb freischaufeln.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Okt 2015 um 09:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30615 Artikel in den vergangenen 7175 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven