Thunderbolt-5-Dock angekündigt
So wird der Mac-mini-Klon von Beelink produziert
Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht: Ihr seht hier keinen Mac mini. Aber das unten eingebettete 20-Minuten-Video von Beelink ist auch so interessant. Dabei lässt sich mehr oder weniger der gesamte Herstellungsprozess eines Mini-Computers verfolgen.
Beelink selbst fährt zweigleisig und stellt sowohl einen eigenen Mini-Computer als auch Zubehör für den Mac mini vor. Bei dem im Video gezeigten Rechner handelt es sich wohl um ein Modell aus den Produktreihen Beelink SE oder Beelink GT. Die Rechner laufen unter Windows und werden vom Hersteller entweder Prozessoren von AMD oder von Intel ausgeliefert.
Das Innenleben der Beelink-Rechner ist natürlich keinesfalls mit den Computern von Apple vergleichbar. Wir haben ja eben erst gesehen, dass Apple beim Design des Innenlebens deutlich höhere Ansprüche hat. Dies dürfte nicht zuletzt auch daran liegen, dass Apple auf wesentlich kleinerem Raum deutlich mehr Komponenten unterbringt. Die Mini-Computer von Beelink haben eine Standfläche von knapp 16 Zentimetern im Quadrat und sind fast 5,6 Zentimeter hoch. Der Mac mini ist dagegen nur 13 × 13 Zentimeter groß und fünf Zentimeter hoch.
Mate mini: Thunderbolt-5-Dock für den Mac mini
Mit dem Mate mini könnte Beelink allerdings bald schon auch für Apple-Nutzer interessant sein. Der Hersteller will in Kürze ein Thunderbolt-5-Dock für den Mac mini mit SSD-Erweiterung auf den Markt bringen, das sich bereits in zwei verschiedenen Versionen vorbestellen lässt.
In der Basisversion soll das Mate mini 139 Dollar kosten. Das Dock hält auf seiner Rückseite zusätzliche Anschlüsse für USB-A, eine 3,5-mm-Audiobuchse und einen Anschluss für Ethernet mit 2,5 Gbps bereit. Zudem steht seitlich ein Lesegerät für SD-Speicherkarten zur Verfügung.
Abhängig von der gewählten Variante, lässt sich das Mate mini entweder mit zwei separaten SSD-Steckplätzen bestellen, um eine maximale Speicherkapazität von bis zu 16 TB zu ermöglichen. Alternativ dazu bietet Beelink eine auf Geschwindigkeit getrimmte Variante an, die dann lediglich über einen einzelnen SSD-Slot verfügt, der bis zu 8 TB aufnehmen kann.
Wundert mich, dass Apple da kein Design -Schutz hat….
Interessantes Video. Weiß jemand warum viele der Arbeiter am Handgelenk ein Kabel haben?
Das sind Erdungskabel, damit die Arbeiter durch elektrostatische Aufladung keine Bauteile zerstören.
Das ist ESD Schutz.
ESD steht für Electro-Static-Discharge (elektrostatische Entladung) und entsteht durch Reibung und Trennung von Materialien. Dieses Phänomen ist für Menschen bis zu einer bestimmten Größe unsichtbar, kann elektronische Bauteile aber nachhaltig (vor-) schädigen.
thx bois
das Dock ist schon erhältlich, habe es bereits in Betrieb, funktioniert einwandfrei mit einer 4TB SSD
Gibt es Nachteile, was Zugriffszeiten etc angeht, im Vergleich zu einer eingebauten SSD?
Sehr interessant so etwas mal so detailliert zu sehen.
Falls Dich das interessiert: der Kanal, der das geteilt hat, hat noch Unmengen weiterer Videos von anderen Produktionsprozessen. Wahnsinnig interessant… (gibt natürlich auch zig andere Kanäle, einfach mal nach „Chinese Production“ in YT suchen).
Ist das Dock auch mit einem Mac Studio kompatibel?