Smarthome: HomeMatic integriert Osram Lightify
Die Heimautomatisierungslösung HomeMatic wird künftig mit Osram Lightify kompatibel sein. Die HomeMatic-Macher eQ-3 teilen mit, dass das Beleuchtungssystem noch in diesem Jahr in die hauseigenen Produkte integriert wird.
Die Umsetzung soll nach derzeitiger Planung im Oktober in Form eines Firmware-Updates für die HomeMatic Zentrale CCU2 erfolgen. Indirekt wird die Osram-Lightify-Integration auf diese Weise auch auf das auf die Bedienung per Smartphone ausgerichtete System HomeMatic IP erweitert. Voraussetzung ist dann allerdings ebenfalls die HomeMatic-Zentrale CCU2, seit dem Frühjahr lassen sich die HomeMatic-IP-Geräte unabhängig von ihrer eigenen Basisstation auch darüber ansprechen.
HomeMatic ist insbesondere aufgrund seiner Vielseitigkeit sehr populär, die Hausautomationslösung lebt vor allem von ihrer großen und aktiven Nutzergemeinschaft. Die Einrichtung ist allerdings etwas aufwändiger, als dies Komplettsystemen wie RWE SmartHome, Telekom Qivicon der Fall ist. Aus diesem Grund bietet eQ-3 seit geraumer Zeit mit HomeMatic IP eine extrem einfach konfigurierbare HomeMatic-Tochter mit SmartHome-Bedienung an.