ifun.de — Apple News seit 2001. 38 005 Artikel
   

SmartBand und Lifelog: Sony präsentiert attraktives SmartWear-Konzept für Android

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Sony will diesen Frühling mit dem SmartBand ein Fitness-Armband für Android-Geräte auf den Markt bringen, das ein wenig mehr kann als die Armbänder, die uns bislang begegnen. Im Zusammenspiel mit der zugehörigen Lifelog-App lässt sich das SmartBand ganz seinem Namen entsprechend zentral zwischen einer SmartWatch und einem Fitnessarmband ansiedeln.

500

Die parallel dazu für Android angekündigte Lifelog-App verknüpft die Aktivitätsaufzeichnungen des Armbands mit Interaktionen auf dem Smartphone und bastelt daraus gleich noch ein persönliches Tagebuch. Ihr könnt in einer Zeitleiste nachsehen wo ihr wart, welche Bücher ihr gelesen oder welche Musik ihr gehört habt und bekommt die dazu geknipsten Fotos angezeigt. Besondere Momente markiert ihr durch einen Tastendruck auf dem Armband.

Darüber hinaus kann euch das Armband per Vibration auf eingegangene Nachrichten oder Anrufe aufmerksam machen und lässt sich zudem als eingeschränkte Fernbedienung verwenden. Durch Antippen könnt ihr beispielsweise Anrufe annehmen oder auflegen oder die Musikwiedergabe auf dem Smartphone steuern.

Sony hat nicht den Anspruch, hier ein Gerät abzuliefern, das das Smartphone komplett in die Hosentasche verbannt. Im Gegensatz sehen die Entwickler den Wunsch vieler Anwender nach Individualität und versuchen dem durch ein möglichst flexibles Produkt gerecht zu werden. So steckt in dem in verschiedenen Farben erhältlichen SmartBand ein kleiner herausnehmbarer „Kern“, der nicht zwangsläufig in seiner Gummihülle bleiben muss. Sony experimentiert momentan mit weiteren Tragevarianten, neben alternativen Armbändern finden sich hier beispielsweise auch Ketten oder Broschen bzw. Antsteckklammern. Damit fährt Sony in unseren Augen einen durchaus attraktiven Kurs, denn ein weiteres 0815-Fitnessarmband bräuchte der Markt wohl genauso wenig wie den x-ten Pebble-Abklatsch.

core

addons

Nach aktuellem Informationsstand wird es zwar keine iOS-Version der Lifelog-App geben vor dem Hintergrund der immer wiederkehrenden iWatch-Gerüchte halten wir diesen kleinen Blick über den Zaunrand aber für durchaus erfrischend.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Feb 2014 um 11:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dann noch ein paar Sensoren und Aktoren für Kreislauf, Raumluft, Boiler, Heizung, Fenster, Lampen etc und es ist viell iwann mal ein echtes lifelog…

  • Für iOS ist aber keine App angekündigt?

    Wobei das Galaxy Gear auch super aussieht…ich bin gespannt, was von Apple kommt…

  • Ich würd mich so vor Lachen wegschmeißen, wenn Apple nie eine „iWatch“ rausbringen würde. So nach dem Motto: „Hatten wir nie geplant“ ;)

    • Dann wäre Apple aber ziemlich dumm.
      Auch wenn jetzt noch nicht der Markt so groß dafür ist… In 20 Jahre dürfte fast jeder mit einer smarten Uhr am Arm rumlaufen. Klar kann Apple dann immernoch nachziehen… Ich hoffe sehr, das Apple noch dieses Jahr eine iWatch bringt.

      • Ich glaub wenn Apple was bringt dann was anderes als das was man momentan als smartwatch bezeichnet. Genau so wenig wie eine Brille. Ich werd mir diese beiden produktkategorien jedenfalls nicht zulegen, hab keinen bock mich freiwillig zu versklaven.

  • Was bringt es einem denn alles aufzuzeichnen? Wie wärs denn mal wenn man das Leben genießen würde anstatt jeden Pups zu tracken und auszuwerten? Kann mir mal jemand erklären was die Motivation dahinter ist?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38005 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven