ifun.de — Apple News seit 2001. 24 811 Artikel
Demo-Video zu jedem Eintrag

„Siri Shortcuts“: Noch eine deutsche Kurzbefehl-Sammlung

Artikel auf Google Plus teilen.
70 Kommentare 70

Nachdem wir euch gestern schon auf das Projekt Kurzbefehle aufmerksam gemacht habe, haben wir mit der Webseite Siri Shortcuts einen weiteren Tipp für Apple-Nutzer, die auf der Suche nach einer deutschsprachigen Sammlung für Siri-Kurzbefehle sind.

Auch hier ist das zum Start verfügbare Angebot recht dünn, eigene Kurzbefehle lassen sich per Formular hochladen. Was uns in ersten Linie zu einem Hinweis auf die Seite veranlasst ist das Versprechen des Betreibers, jeden Kurzbefehl vor Veröffentlichung auf Funktion und Sicherheit zu überprüfen und begleitend eine kleine Videovorschau zu erstellen.

Und nicht vergessen: Siri-Kurzbefehle lassen sich nicht nur auf dem iPhone, sondern auch auf dem iPad nutzen. Apples Kurzbefehle-App ist auch für den großen Bildschirm optimiert, zudem findet ihr in den iPhone-Einstellungen eine Liste mit Vorschlägen für Kurzbefehle.

Weitere Links zum Thema:

Freitag, 12. Okt 2018, 12:17 Uhr — Chris
70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kennt jemand einen Shortcut der alle HomePods pausiert/stoppt? Fand dazu auf den Seiten noch nichts. Ist dies überhaupt möglich?

  • Weiß jemand, ob ich einen Kurzbefehl ablaufen lassen kann, ohne jedem Schritt zusehen zu müssen? Wenn ich das in der App mache, geht das. Auf dem homescreen nervt das sehr…

  • Mal ne frage, geht auch Anrufer ID als kurzbefehl ???

  • Vermutlich werde ich hier jetzt gesteinigt und ich bin wahrscheinlich der einzige, aber: Ich nutze Siri gar nicht. Ist mir persönlich zu Blöd mit meinem Telefon zu sprechen – außer beim Telefonieren

  • Kann ich damit auch wlan aktivieren/deaktivieren …. normalerweise habe ich das mit dem „Launcher“ gemacht aber der darf ja seit ios 12 nicht mehr über die EINSTELLUNGEN verfügen. Auch das Kontollcenter erfüllt meine Wünsche nicht das sich das Wlan dann autom „bist zum nächten tag trennt … müll. Außerdem ist keine uhrzeit definiert. Viele dank für eure hilfe.

  • Kann ich über Kurzbefehle irgendwie mein Sonos System steuern (play pause würde mir schon reichen)

  • Leider von mir auch eher eine Anfängerfrage: können Shortcuts, die auf dem IPad erstellt habe mit dem IPhone synchronisiert werden?
    Ansonsten müsste ich ja alles doppelt machen. Danke für Info

  • Habe schon diverse Shortcuts ausprobiert und nach einer Weile gemerkt, dass man sie doch eher selten nutzt (um dafür extra einen Shortcut zu haben). Was ich bisher nirgends gefunden habe, ist ein einfacher Befehl wie man die Vibration an/aus macht. Manchmal möchte ich zusätzlich zum Klingelton (bei lauter Umgebung) die Vibration anmachen und muss dann immer ins Menü. Hat jemand dazu was? Wunder mich auch, dass Apple das bislang nicht im Kontrollzentrum hat?

    • Eenn du in den Einstellungen einfach unter „Töne und Haptik“ den die Schalter „Bei Klingelton vibrieren“ und „Bei Lautlos vibrieren“ anlässt, hast du links an deinem iPhone die Mutter aller Shortcuts sitzen. Nennt sich Schalter und wenn wan den hoch kippt, klingelts laut – und wenn nicht, dann nicht.

      • Du hast mein Problem nicht verstanden. Ich will die Vibration und nicht die Lautstärke über den Shortcut steuern. Szenario: in der Hosentasche beides an, zuhause aber nur Ton. Im Büro lautlos, aber Vibration aus, da es auf dem Tisch liegt.

    • Nein, das funktioniert leider nicht, da sich der Laut/Vibration Modus nur über den Hardware Schalter regeln lässt.

  • Auf der Seite gibt es auch den Befehl „Video Downloaden“ scheinbar geht das auch mit Youtube Links aber bei mir klappt es nicht. Geht das bei euch?

  • ich nutze neuerdings die App „Radio Shorties“ um über die HomePods Musik zu hören. Sobald ich in einem Raum bin und den HomePod anspreche, setzt es den Kurzbefehl um. Nun habe ich jedoch in jedem Raum ein bis 2 HomePods stehen und würde gerne das alle das gleiche abspielen also von „Radio Shorties“ aktuell verknüpfe ich sie mit dem iPhone, jedoch würde ich das lieber per Sprache oder gleich automatisch per Kurzbefehl steuern wollen. HABT IHR EINE LÖSUNG FÜR MICH?

  • Was ich toll fände wäre eine Möglichkeit, mit der iPhone Kamera zB jede Sekunde ein Foto zu machen.
    Muss nicht ein Workflow sein…

  • Hab ein Paypal Me Kurzbefehl erstellt. Aber wenn ich den klicke muss ich trotzdem bei iMessage den Text bestätigen, kann man das umgehen? Und kann ich WhatsApp auch irgendwie zufügen mit dem Paypal Me fertigen Text? Der bleibt immer gleich

    • Du meinst das automatische Absenden von Nachrichten ohne den Senden-Button geklickt zu haben? Das geht meines Erachtens nicht, auch um Spam vorzubeugen. — WhatsApp gibt es in der Kurzbefehle auf jeden Fall! — Grundsätzlich müsstest Du mal Deinen Kurzbefehl teilen, damit Dir evtl. geholfen werden kann. ;)

    • Ohne den Befehl zu sehen, ist das schwer zu sagen.
      Ich habe aber bei einem Kurzbefehl den Schalter „Beim Ausführen anzeigen“ auf „aus“ gestellt. Seitdem verschickt der die iMessage im Hintergrund, ohne, dass ich das nochmal manuell abschicken/bestätigen muss.

  • Weiß jemand ob man per Kurzbefehl die Autohelligkeit an/aus schalten kann ?

  • Hallo zusammen, ist es möglich Night Shift per Shortcut ein- und auszuschalten? Konnte es bisher nirgendwo entdecken

  • Weiß jemand, wie ich Shortcuts über Siti auf der Apple Watch starten kann? Siri sagt immer, dass sie den Befehl nicht kennt, auf dem iPhone kann sie es…

  • Kann man sich über die Shortcuts eigentlich auch Viren o. ä. einfangen?

  • Hallo zusammen,
    wenn ich einen Kurzbefehl über ein Homescreen-Icon starte, bleibt nach dem Ausführen des Kurzbefehls immer die Kurzbefehl-App geöffnet.
    Lässt sich das unterbinden?
    Siegfried

  • Wenn ich die Kurzbefehle-App installiert habe, was muss ich dann noch tun, um die Kurzbefehle selbst in meinem Iphone oder Ipod mit Siri zu verbinden? Wird das im Video gezeigt? Für mich als blinde Userin erschließt sich das in keinem der Links zum Thema.

  • Oder anders gefragt, wie integriere ich überhaupt die Kurzbefehle in mein Iphone bzw. in die Icloud? Steuere ich da jeden Kurzbefehl einzeln an, oder kann ich auch einfach mit einem Klick alle Kurzbefehle, die mir von der App vorgeschlagen werden, in meine Geräte integrieren? Wenn man das mit jedem Kurzbefehl einzeln machen muss, dauert das ja doch ewig. Oder?

  • Kann man auch die Ortungsdienste an/ ausschalten über Shortcut? Ohne Siri?
    Ich blick es nicht….

  • Kurzbefehl „Wegzeit“: ich habe mir einen Kurzbefehl erstellt, der eine Nachricht an meine Frau sendet und ihr mitteilt, wann ich zuhause ankommen werd. Den Befehl rufe ich ab, wenn ich das Büro verlasse.

    Aber: rufe ich den Befehl aus der Kurzbefehl-App ab, dann wird eine iMessage gesendet. Top! Rufe ich den Befehl per Widget oder Siri auf, dann wird eine SMS an meine Frau gesendet. Kann das jemand nachvollziehen?

    https://www.icloud.com/shortcuts/89b276fe42864ff9b2cdbbc1d505ed11

    • Hab es getestet. Bei mir wurde beides mal ne iMessage geschickt. Kann die leider nicht helfen, woran es bei dir liegt…
      Ich hätte das gern geändert in eine Standortfreigabe a la Glympse, geht sowas auch?

  • Was macht der shortcut „calendar / reminder“ im Video?
    danke vorab ☺️

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24811 Artikel in den vergangenen 6261 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven