Seltener Apple-1-Computer soll bei Auktion 1 Million Dollar bringen
Die amerikanische Auktions-Webseite CharityBuzz will am Montag ein seltenes Stück Apple-Hardware versteigern: Eine „Celebration“ genannte Sonderausgabe des ersten von Steve Jobs und Steve Wozniak gefertigten Computers Apple-1.
Der Apple-1 ist an sic schon ein extrem seltenes und zu hohen Preisen gehandeltes Sammlerstück. Von den 200 Geräten, die damals gebaut wurden, existieren nach Schätzungen heute maximal noch 70. Das Celebration-Modell aus dem Jahr 1976 ist allerdings einzigartig, handelt es sich dabei um eine anders als bei den späteren Seriengeräten bestückte Hauptplatine, womöglich um ein frühes Testmodell der beiden Apple-Gründer.
Wer beim Kauf des Apple-1 einen vollständigen Computer erwartet, wird enttäuscht. Im Lieferumfang waren damals lediglich die Hauptplatine und Handbuch, für Gehäuse, Tastatur und Bildschirm musste der Käufer selbst sorgen. Dem erwarteten Auktionspreis tut dies keinen Abbruch. Bis zu 1 Million Dollar soll das Gerät bringen, 10 Prozent davon werden an eine Leukämie-Stiftung gespendet.