ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Ambitionierter Hack

Selbstgebastelt: Solarpanel für IKEA-Smarthome-Jalousien

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

IKEA hat mittlerweile eine breite Auswahl an mit dem hauseigenen Smarthome-System und HomeKit kompatiblen Rollos im Programm. Die bereits von Beginn an verfügbaren Modelle KADRILJ (durchscheinend) und FYRTUR (verdunkelnd) wurden in diesem Frühjahr um die Wabenjalousie PRAKTLYSING und die Faltjalousie TREDANSEN ergänzt. Abhängig vom jeweiligen Modell und dessen Größe liegen die Preise für die durch einen Akku mit Strom versorgten Geräte zwischen 100 Euro und 150 Euro. Als Alternative zur Bedienung per App oder Sprachsteuerung ist auch eine Fernbedienung im Lieferumfang enthalten.

Auch bei regelmäßiger Benutzung hält der mit den IKEA-Jalousien ausgelieferte Akku vergleichsweise lang. Der mitgelieferte Braunit-Akku hält eigentlich locker mehrere Monate durch. Dennoch fordert dergleichen immer gerne auch zu Experimenten heraus, so sind wir über den Erfahrungsbericht eines Bastlers gestolpert, der den Akku seiner IKEA-Rollos erfolgreich über ein kleines Solarpanel mit Strom versorgt.

2

Solarstrom für den Antrieb von Rolladenmotoren zu verwenden, ist keinesfalls revolutionär. So verkauft SwitchBot beispielsweise Vorhangmotoren, die sich auch über ein Solarpanel mit Strom speisen lassen. Für die IKEA-Jalousien ist uns dergleichen allerdings nicht bekannt, sodass hier neben Eigeninitiative auch handwerkliches Geschick vor allem eine gute Portion Fachwissen gefragt. Mit dem einfachen Umklemmen von ein paar Kabeln ist es hier nämlich nicht getan, die Umstellung erfordert unter anderem den Einsatz eines Spannungswandlers und eines Ladereglers.

1

Wir steigen spätestens bei der Nennung der Schottky-Diode aus, sind aber zuversichtlich, dass sich unter unseren Lesern durchaus ein paar Smarthome-Nutzer finden, die bereits ihre Lötkolben anheizen. Generell bleiben die IKEA-Rollos aber auch ohne solche Umbauten eine gute und dank ihrer ortsunabhängigen Stromversorgung auch sehr flexible Option.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jun 2022 um 15:39 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der vorletzte Satz! Genau dafür komme ich immer gerne bei euch vorbei :)

  • Nettes Projekt wenn ich die hätte währe die Umrüstung eine Überlegung wert :)
    Aber sag mal, würde da nicht eine USB Solarladeregler reichen? Input Panel 6V – 12V 800mA und Output 300mA oder ähnlich. Und dann normales USB Kabel anschließen wenn das vom Platz her geht. Ansonsten könnte man über die 4 Pol e des Akkus geben aber lade Spannung wäre größer als Ausgangsspannung und wird vermutlich den Motor killen :(

  • Ich hab versucht meine Aqara E1Rollladenmotoren mit Ashley GAO 5W 5V Solarpanel zu laden, mit dem Ergebnis das die Akkus der Aqara ohne Sonne entladen wurden. -_-
    Die Solarpanele der SOMA Smart Shades 2 haben leider einen Klinke-Anschluss. :-(

  • An die Nutzer von Kadrilj oder Fyrtur und was eher interessieren würde:
    Würde dieRollos gern außen an die Fenster bei geschützter und überdachter Terrasse anbringen.
    Reicht ie Fernbedienung um diese von innen zu steuern?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven