Mehr RAM, neues Highend-Modell:
Schnelleres MacBook Pro Retina kommt möglicherweise Dienstag
Apple könnte bereits in dieser Woche besser ausgestattete und schnellere MacBook-Pro-Modelle in den Handel bringen. Die Grundlage für diese Spekulation ist allerdings ungewöhnlich und dementsprechend vage: Angeblich (Link zu chinesischem Forum) wurden die neuen Spezifikationen versehentlich auf einem iPad im chinesischen Apple Store Chongqing angezeigt.
Wenn es denn so kommt, gibt es das Retina-MacBook-Pro mit 15“ Bildschirmgröße künftig mit Intels Haswell-Prozessoren i7 in den Leistungsstufen 2,2, 2,5 und 2,8 GHz. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass laut der Produktbeschreibung alle drei 15“-Versionen künftig ab Werk mit 16 GB Arbeitsspeicher kommen. Im Moment gibt das das kleine 15“-Retina-MacBook in der Standardausführung noch mit 8 GB Arbeitsspeicher und einem 2,0-GHz-Prozessor. Die Preise der beiden kleineren der drei gelisteten Modelle sind identisch mit den beiden bislang erhältlichen Retina-MacBooks mit 15“, das Highend-Modell mit 2,8 GHz wäre neu im Programm.
Authentizität des Schildes nicht bestätigt
Falls Apple die „großen“ MacBooks tatsächlich diese Woche in dieser Form aktualisiert, ist auch davon auszugehen, dass die MacBook-Pro-Modelle mit 13“-Bildschirm entsprechend überarbeitet werden. Wer sich im Moment mit Kaufgedanken trägt, sollte also besser noch ein paar Tage warten. Die Authentizität des „Schildes“ dürfte sich bis Mitte der Woche bestätigen. Es ist ungewöhnlich genug, dass Apple ein solcher Fehler unterlaufen sollte und wenn die Anzeige der neuen Spezifikationen in den Apple Store tatsächlich schon vorbereitet wird, dann kann die Zeitspanne bis zur tatsächlichen Aktualisierung nur sehr kurz sein. (via Mac Rumors)
Für alle die sich über die Spiegelungen im Bild wundern: Apple zeigt die Produktinformationen in den Apple Store schon seit einiger Zeit nicht mehr auf Papier sondern auf iPads an, die in speziellen Halterungen sitzen und mit Plexiglas abgedeckt sind.
UPDATE: Spekulationen bringen den morgigen Dienstag als Termin für das Update ins Rennen. Dies kommt nicht überraschend, Apple nimmt derartige Produktaktualisierungen meist dienstags oder mittwochs vor. Wie wir oben bereits geschrieben haben: Bis Mitte der Woche wissen wir mehr.