ifun.de — Apple News seit 2001. 33 723 Artikel

Schluss mit Schatten und 3D

iOS 7 soll komplett überarbeitete Oberfläche bekommen

82 Kommentare 82

Was erwartet uns mit iOS 7? Nicht wenige Nutzer hoffen auf eine grundlegende Überarbeitung von Apples mobilem Betriebssystem verbunden mit einem neuen, zeitgemäßen „Anstrich“. Die US-Webseite 9to5Mac will nun erste Details zu iOS 7 in Erfahrung gebracht haben.

wwdc

Wenn wir den Zitaten derer Glauben schenken, die angeblich bereits einen Blick auf die kommende iOS-Generation werfen konnten, erwartet uns eine komplett neu gestaltete Oberfläche. Das System soll dadurch für neue Nutzer attraktiv werden, der Wandel könne laut Aussagen auf alte iOS-Hasen aber durchaus irritierend wirken. Das neue Design sei „sehr sehr flach“ und werfe all die Glanz-, 3D-Effekte und Skeuomorphismen der aktuellen Systemversion über Bord. Das Logo der diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC könnte ein dezenter Hinweis darauf sein, was uns mit iOS 7 erwartet.

Apples Chefdesigner Jonathan Ive wird seit geraumer Zeit nachgesagt, dass er sich von den Reminiszenzen an vergangene Tage lösen will. Das Redesign von Apples Podcast-App wird als Beispiel für diesen Werdegang gesehen. Hier vollzog Apple im März den Wandel weg von der originalgetreuen Nachbildung eines Tonbandgeräts hin zu einem schlichteren Interface mit deutlich besser bedienbarer Oberfläche.

podcasts

Wenngleich erwartet wird, dass Apple das System wie auch sämtliche hauseigenen Apps und deren Symbole einem umfassenden Redesign unterzieht, soll sich an der der Bedienung selbst nichts grundlegendes Ändern. Starke Eingriffe hier wären vermutlich auch verheerend und würden die Schar der aktuellen iOS-Nutzer vor den Kopf stoßen.

Bleibt zu hoffen, dass Apple der Spagat gelingt, ein modernes iOS zu präsentieren ohne die Stammnutzer zu vergraulen. Eine erste Präsentation von iOS 7 wurde für Juni angekündigt, die größte Enttäuschung wäre nun vermutlich, wenn am Ende doch alles beim Alten bliebe.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Apr 2013 um 09:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    82 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    82 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33723 Artikel in den vergangenen 7512 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven