Neue Modelle sind leistungsstärker
Schlanke USB-C-Hubs von Satechi: Auf die richtige Version achten
Wenn ihr günstige Angebote für die Slim-USB-C-Adapter von Satechi seht, solltet ihr unbedingt einen genaueren Blick auf die jeweilige Leistungsbeschreibung werfen. Der Hersteller bietet nämlich eine neue Generation der Produkte an, die sich äußerlich nicht unterscheidet, beim Blick auf die Leistungsdaten jedoch deutlich vom Vorgänger abhebt. Zumindest teilweise erkennt man die neuen Modelle zudem daran, dass sie den Namenszusatz „Plus“ tragen.
Die Slim-Adapter von Satechi gibt es in drei verschiedenen Ausführungen mit vier, sechs oder sieben zusätzlichen Anschlüssen. Im Satechi-Store bei Amazon sind diese derzeit zum Teil noch in der alten „Classic“-Version wie auch in der neueren „Plus“-Variante erhältlich. Ihr solltet hier unbedingt darauf achten, dass ihr das neue Modell auswählt, um von einer doppelt so schnellen Übertragungsrate und auch höheren Ladeleistungen für angeschlossene Geräte zu profitieren.
Die einfache Basisversion
Der Satechi 4-in-1 USB-C Hub Slim Plus ist mit einem USB-C-PD-Anschluss für die Stromversorgung sowie zwei Anschlüssen für USB-A und einem HDMI-Anschluss ausgestattet.
Gegenüber dem Vorgänger wurde hier der Datendurchsatz über USB-A von 5 auf 10 Gbit/s erhöht und die maximale Eingangsleistung des PD-Anschlusses von 60 auf 100 Watt aufgestockt; in Ausgangsrichtung werden bis zu 80 Watt unterstützt. Der Adapter wird regulär zum Preis von 59,99 Euro angeboten. Aktuell kann man hier im Rahmen einer Gutscheinaktion 15 Prozent Rabatt erhalten, was den Endpreis auf 51 Euro senkt.
Kartenlesegerät mit an Bord
Beim Satechi 6-in-1 USB-C Hub Slim Plus wurde zusätzlich noch ein Kartenlesegerät für Speicherkarten vom Typ microSD und SD integriert.
Die maximale PD-Leistung liegt hier ebenfalls bei 100 Watt als Eingang, in Ausgangsrichtung werden bis zu 75 Watt unterstützt. Auch hier lässt sich aktuell ein Rabattgutschein aktivieren, mit dessen Hilfe sich der ohnehin schon reduzierte Preis noch weiter auf 46,75 Euro senken lässt.
7 Anschlüsse inklusive Ethernet
Der Satechi 7-in-1 USB-C Hub Slim Plus bietet als Topmodell der drei Adaptervarianten zusätzlich noch einen Anschluss für Gigabit-Ethernet.
Die maximale PD-Leistung liegt hier wie beim ersten Modell bei 100 Watt als Eingang und 80 Watt als Ausgang. Hier senkt ein Rabattgutschein den Endpreis auf 58,65 Euro.
Ich suche schon länger ein bezahlbares Hub mit mindestens 4 USB C Anschlüssen. Stattdessen überall USB A. Jemand einen guten Tipp?
Ich suche sowas schon seit… Eigentlich immer. Irgendwie will keiner einen USB C port multiplier bauen. Das beste, was es gibt, ist 1 auf 2, und da meist sauteuer, weil in völlig überdimensionierten „one size fits all“ Geräten.
https://de.aliexpress.com/item/1005005883953605.html
Funktioniert das China-Ding gut? Bist Du zufrieden? Und wieso gibt es sowas nicht regulär bei uns zu kaufen?
Was genau ist ein China-Ding? Schon mal auf die Kabel deiner Elektronik zu Hause geschaut? Erwartest Du Made in Germany? Ehrlich?
meinte Label
Danke für Deine sinnlose Antwort, bei der Du falsch abgebogen bist. Ob es gut funktioniert und Du zufrieden bist hast Du leider nicht verraten.
https://www.amazon.de/UGREEN-Hochgeschwindigkeits-Multiport-Splitter-Chromebook/dp/B0CR6JBJDH/?th=1
Alles nur USB-A, nicht ein USB-C-Datenanschluss … was soll das?
Alle ohne Ethernet?
Ja. Nicht ein einziger mit…
Bis zum Ende eines Artikels scrollen ist nicht so dein Ding, oder?
80 % der Menschen seien mit dem Erfassen von Texten überfordert. Stand mal im Spiegel vor längerer Zeit. Ich halte die Prozentzahl aber für falsch. Es sind mindestens 90%…
Halo uusammen,
Ich habe die Baseus Laptop Docking Station Triple Display 12-in-1 für mein macbook pro.
Bin aber nicht ganz zufrieden, da ich öfter Probleme mit dem externen Display damit habe.
Hat jemand einen guten tip für eine docking station die das macbook über usb C mit strom versorgt und in der kabelwanne unter dem Tisch verschwindet.
Dar usb c anschluss von der Baseus ist nämlich sehr kurz. Kann da das macbook nämlich nur so hinstellen dass der usb c Anschluss direkt zur tischkante zeigt und daher den eingebauten Bildschirm nicht nutzen.