ifun.de — Apple News seit 2001. 31 719 Artikel

Per Mausklick

Safari: Bild-in-Bild ganz ohne Erweiterungen

21 Kommentare 21

Ein Nachtrag zur gestern besprochenen Safari-Erweiterung Pipifier. ifun.de-Leser Klaas hat uns per E-Mail auf eine alternative Möglichkeit hingewiesen, die Bild-in-Bild-Funktion für Webvideos ganz ohne Erweiterungen und Plugins auf zahlreichen Webseiten und Nachrichtenportalen zu aktivieren.

Safari 24 Colors

Anstatt Safari um zusätzliche Software-Komponenten zu erweitern, setzt die Lösung von Klaas auf ein simples Lesezeichen, das ihr euch in der Safari-Lesezeichenleiste ablegen und immer dann anklicken können, wenn ihr ein laufenden Video aus dem Browser-Fenster in sein eigenes Fenster auslagern wollt.

Lesezeichen Js

Hier die kurze und hoffentlich verständliche Schritt für Schritt Anleitung:

  • Öffnet Safari und erstellt euch ein Lesezeichen einer x-beliebigen Seite. Das Tastenkürzel CMD+D geht euch hier gern zur Hand.
  • Klickt das neue Lesezeichen mit der rechten Maustaste an und wählt „Adresse bearbeiten“.
  • Hier fügt ihr nun den folgenden Javascript-Code ein

javascript:document.querySelector("video").webkitSetPresentationMode("picture-in-picture");

  • Anschließend könnt ihr das Lesezeichen mit einem erneuten Rechtsklick noch umbenennen. Etwa in „PiP“ für „Picture in Picture“.
  • Fertig.

Sobald ihr zukünftig auf Webseiten landet die eigene Videos einbetten, klickt ihr euer gerade erstelltes Lesezeichen an und startet so den Bild-in-Bild-Modus.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Okt 2016 um 14:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31719 Artikel in den vergangenen 7349 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven