ifun.de — Apple News seit 2001. 30 423 Artikel
   

S-Bahn Stuttgart bietet kostenlosen Internetzugang per WLAN

16 Kommentare 16

Die S-Bahn Stuttgart bietet derzeit auf mehreren Linien testweise einen kostenlosen WLAN-Zugang zum Internet an. Das gemeinsam mit dem Verband Region Stuttgart gestartete Projekt ist als Machbarkeitstudie für eine generelle Ausstattung der Stuttgarter S-Bahnen mit WLAN zu sehen.

s-bahn-stuttgart-wlan

(Bilder: S-Bahn Stuttgart/Gottfried Stoppel)

Derzeit können sich Fahrgäste auf den Linien S4, S5 und S6 mit dem offenen Netz „S-Bahn Stuttgart“ verbinden. Ihr erkennt die bislang zwei mit den Hotspots ausgestatteten Züge an den großflächigen Markierungen innen und außen. Die Testphase ist zunächst für sechs Monate angesetzt. René Neuhäuser, technischer Geschäftsführer der S-Bahn Stuttgart dazu:

Während der kommenden sechs Monate wollen wir im Echtzeitbetrieb herausfinden, welches System die Anforderungen an einen Dauerbetrieb erfüllen kann. Dabei soll das Nutzerverhalten beleuchtet und gleichzeitig die Verfügbarkeit des mobilen Internets bei starker Nutzung durch die Reisenden getestet werden

Die Internetverbindung wird über das Mobilfunknetz realisiert. Im Vorfeld wurde daher bereits die Ausleuchtung der einzelnen Netzanbieter untersucht, offenbar mit positivem Ergebnis: „Fast flächendeckend ist eine gute Feldstärke der unterschiedlichen Anbieter zu messen.“

Nach Abschluss der Testphase sollen die konkreten Kosten für ein großflächiges Angebot analysiert werden, auf Basis dessen wird dann über die Zukunft des Projekts entschieden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Feb 2016 um 15:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    Joe
    5 Jahre zuvor

    Konnte ich persönlich noch nicht testen, da ich noch nicht mal auf die Landingpage des WLANs in der S-Bahn komme.
    Generell aber eine gute Idee, wenn man sich auch gerade bei der S-Bahn Stuttgart auf andere „Baustellen“ konzentrieren sollte.

    musikundberge
    5 Jahre zuvor
    Reply to  Joe

    Wohl wahr! Die sollten besser an der Ausfallsicherheit arbeiten… Ich sage nur ‚Signalstörung’…

    Manicou
    5 Jahre zuvor
    Reply to  Joe

    Ja, ein Trauerspiel. Habs 5x in der S6 testen wollen und kam auch nicht mal auf die Landing Page. Test gescheitert. Ich setzte weiter auf LTE.

    tim
    5 Jahre zuvor

    ganze 2 Züge… ich fahre fast jeden Tag mit Linie S4 oder S5 aber ich habe noch keinen Zug mit dem Aufkleber gesehen. Leider kommt das ganze mittlerweile auch gefühlt 10 Jahre zu spät… mittlerweile ist man mit LTE auch in der S-Bahn ganz gut bedient…

    Sanne
    5 Jahre zuvor
    Reply to  tim

    Ich habe nur ein WLAN iPad. Da wäre das super. Leider falsche Linie

    jayjayf
    5 Jahre zuvor

    Ich könnte schon testen. Ich muss sagen es klappt ganz gut.
    Testweise habe ich im Tunnel zwischen Stadtmitte und Hauptbahnhof ein Video auf YouTube gestreamt.
    Das hat super geklappt und das in HD.

    Bin gespannt darauf ob es dann nach dem Test ausgebaut wird.

    jayjayf
    5 Jahre zuvor
    Reply to  jayjayf

    *konnte

    mac-mau
    5 Jahre zuvor

    Es hätte ja auch die Linie zum Flughafen sein können. Doch halt, die fährt ja 21 Minuten im Tunnel… DAS wäre ein echter Feld- und Praxistest.

    robi
    5 Jahre zuvor
    Reply to  mac-mau

    Welche 21min.? verwechselst du stuttgart mit ???

    Thomas
    5 Jahre zuvor

    W-Lan in der Stuttgarter S-Bahn…wer in Stuttgart mal gewohnt hat/ wohnt, kommt wie ich aus dem Lachen nicht mehr raus…

    Nordlicht
    5 Jahre zuvor

    Das lockt mich auch nicht mehr auf die Schiene. Gefühlt teuerster ÖPNV der Welt, unzuverlässig, veraltet, einfach nur unerträglich schlecht!

    devnull
    5 Jahre zuvor
    Reply to  Nordlicht

    Bist wohl noch nie mit nem regio in Frankreich gefahren … Vielleicht mal Balkonien verlassen und den ÖPNV woanders testen und du wirst feststellen Deutschland generell und einige Großstädte insbesondere leisten gute Arbeit..

    stefan
    5 Jahre zuvor

    So ein Käse , jedes Jahr einen neuen Schwachsinn einführen damit die Fahrpreis erhöhungen genehmigt werden oder warum bieten die so einen Käse an . Jeder hat heute eine Flatrate über seinen Mobilfunkanbieter . Die sollten mal an ihre Zuverlässigkeit arbeiten und nicht permanent an Einnahmemaximierung …..

    tripzz
    5 Jahre zuvor

    Die sollen sich lieber darauf konzentrieren, pünktlich zu kommen. Wifi braucht keine Sau! Pünktlichkeit, das brauchen alle!

    Alois v.R.
    5 Jahre zuvor

    Das finde ich gut. Ich habe mit S-Bahn in Stuttgart früher ziemlich oft gefahren.

    Spiel mir das Lied vom Glie*
    5 Jahre zuvor

    Eine sehr gute Idee, klappt auch in der Praxis teilweise gut. Allerdings sollte man wissen, das der Router dasselbe Mobilfunknetz benutzt wie jedes Smartphone, nur das die Verbindung von allen Fahrgästen benutzt wird–> somit kann die Performance nicht besser sein wie mit dem eigenen Smartphone! Oder habt ihr schonmal daheim 50 Geräte an euer WLAN-Netz gehängt? Und dann seit ihr noch mit 100km/h unterwegs?

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30423 Artikel in den vergangenen 7142 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven