ifun.de — Apple News seit 2001. 34 979 Artikel
   

RWE SmartHome integriert Netatmo und elektronisches Türschloss ENTR

19 Kommentare 19

RWE SmartHome war die erste Heimautomatisierungslösung, die aufgrund ihrer iOS-Anbindung bei uns größere Beachtung fand. Mittlerweile ist die zugehörige iOS-App technisch leider etwas veraltet und wir warten weiter auf die längst versprochene grundlegende Überarbeitung. Immerhin macht RWE immer wieder mit kleineren Ankündigungen deutlich, dass das am Ausbau des Systems gearbeitet wird. Aktuell werden ein elektronisches Türschloss und die Wetterstation Netatmo als Neuzugang im Portfolio der kompatiblen Produkte präsentiert.

netatmo-500

Netatmo dürfte ifun-Lesern gut bekannt sein. Die Wetterstation erlaubt die Abfrage von aktuellen Wetter- und Komfortdaten wie Luftqualität oder Innenraumlautstärke über eine iOS-App. Zum Wochenende will RWE nun eine Erweiterung anbieten, mit der sich die Netatmo-Station in das hauseigene Heimautomatisierungssystem einbinden lässt.

Der Nutzer kann sofort reagieren. Ist beispielsweise die Luft im Raum verbraucht oder zu feucht, wird sogar ans Lüften erinnert. Ventilatoren, Rollläden und elektrische Geräte, die ins RWE System eingebunden sind, lassen sich mit den Daten auch automatisch steuern. So fährt die Markise ein, wenn es zu regnen beginnt. Oder man bekommt beispielsweise eine Warnung, wenn es stark regnet – bevor der Keller vollläuft, wenn man nicht zu Hause ist. Die Wetterinfos werden in Echtzeit angezeigt und gleichzeitig archiviert: Dadurch erhält man auch eine Erinnerung per SMS, dass die Pflanzen Wasser brauchen, wenn es lange nicht geregnet hat.

Ebenfalls neu ist die Integration des von Yale angebotenen elektronischen Türschlosses ENTR. Das batteriebetriebene Schloss wird anstelle eines vorhandenen Schließzylinders eingesetzt und kann per Fernbedienung oder Smartphone-App geöffnet werden. Ins RWE-System integriert lässt sich das Schloss mit mit Fenstersensoren, Bewegungs- und Rauchmeldern, der Rollladensteuerung oder Überwachungskameras koppeln.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Aug 2015 um 13:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34979 Artikel in den vergangenen 7715 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven