Rugged-Thunderbolt-Festplatten von LaCie jetzt mit bis zu 1TB SSD-Speicher
LaCie hat die maximale Kapazität der SSD-Variante der besonders gegen Stöße, Sturzschäden und Feuchtigkeit geschützten „Rugged“ Thunderbolt-Festplatten auf 1 Terabyte erhöht.
Damit verdoppelt der Hersteller den bislang auf 500 GB limitierten Speicher der sich durch extrem hohe Transferraten auszeichnenden externen SSD-Festplatte. Laut LaCie darf man sich bei der Platte über Geschwindigkeiten von bis zu 387 MB/s freuen, 100 GB Daten lassen sich somit bestenfalls in weniger als 5 Minuten transferieren. Dies schlägt sich allerdings auch im Preis nieder, der empfohlene Verkaufspreis der neuen 1TB-Version wird mit 1099,99 Euro angegeben, die kleineren SSD-Schwestern sind bereits für 480 Euro mit 500 GB und 275 Euro mit 250 GB erhältlich.
Ein ganzes Stück günstiger, aber ebenso gut verpackt bietet LaCie seine ebenfalls mit Thunderbolt-Anschluss ausgestatteten Standard-Festplatten im Rugged-Gehäuse an. Hier beginnen die Preise bei 190 Euro für ein Terabyte.
Das Gehäuse der Festplatten ist dank der abnehmbaren Schutzhülle laut Hersteller bei Stürzen aus bis zu zwei Metern Höhe sicher und gegen Stöße und Vibrationen unempfindlich sowie entsprechend der Schutzklasse IP 54 auch im laufenden Betrieb gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Ein Thunderbolt-Kabel ist ins Gehäuse integriert, zudem verfügen die Platten über eine USB-3.0-Schnittstelle.