Scosche foldIO – Lederhülle und Ständer für das iPad 2
Apples Smart Cover für das iPad 2 sind durchdacht und schick, dennoch nicht jedermanns Sache. Größter Kritikpunkt ist die ungeschützte Rückseite – auch beim iPad 2 besteht also Bedarf an Alternativlösungen.
Mit dem Scosche foldIO kommt uns das erste solche Case auf den Review-Tisch. Die stabile Hülle ist in schwarzem und weißem Leder sowie mit einer Carbon-Beschichtung erhältlich, die Innenseiten sind mit sanftem, Wildleder-ähnlichem Material überzogen. Das iPad wird von sechs Klammern sicher in der Hülle gehalten und ist dabei uneingeschränkt nutzbar.
Dank verschiedener Faltmöglichkeiten lässt sich die Hülle nicht nur zum Schutz, sondern auch als variabler Ständer für das iPad benutzen. Die Rillen auf der Innenseite des Deckels ermöglichen beispielsweise das Betrachten von Präsentationen und Videos im Querformat in drei verschiedenen Blickwinkeln (es sind zwar vier Rillen, aus der letzten rutscht das iPad jedoch ständig heraus und somit bleiben dann doch nur drei nutzbare Positionen).
Nach hinten über geklappt stützt der Deckel das iPad in einem zum Tippen oder Lesen angenehmen Winkel ab. Im geschlossenen Zustand wird der Deckel mit einer Lasche seitlich festgeklemmt und das Case schützt das iPad von allen Seiten ausgesprochen gut.
Alles in allem macht das uns vorliegende foldIO in schwarzem Leder einen robusten und wertigen Eindruck. Einzig den starken Ledergeruch unseres Testmodells haben wir als etwas unangenehm empfunden, doch sollte dieser nach ein paar Tagen des Gebrauchs verflogen sein.
Der aktuelle Straßenpreis (40 Euro bei Amazon) scheint angemessen. Offiziell nennt Scosche einen 10 Euro höheren Verkaufspreis. In dieser Flickr-Galerie haben wir ein paar Fotos abgelegt.