Rechner-Fernbedienung Parallels Access für das iPad Pro optimiert
Die Rechner-Fernbedienungs-App Parallels Access ist für iOS und Android neu in Version 3.1.0 verfügbar. Mit dem Update unterstützen die Entwickler nun auch den großen Bildschirm des iPad Pro 12,9“ in vollem Umfang.
Parallels Access erlaubt die Fernbedienung von Macs und Windows-Rechnern insbesondere von Mobilgeräten aus. Nach Installation einer Client-App auf dem Desktop-Rechner könnt ihr diesen sowohl über das lokale Netzwerk als auch von außerhalb über das iPad, iPhone oder auch ein Android-Gerät bedienen. Diese Dienstleistung wird im Abo-Modell angeboten, der Zugriff erfolgt dabei über eine verschlüsselte Verbindung, Voraussetzung für die Nutzung ist ein Benutzerkonto beim Anbieter. Weitere Infos zu den in diesem Zusammenhang verwendeten Sicherheitsstandards findet ihr hier.
Der Remote-Zugriff mittels Parallels Access verläuft dank des verwendeten App Launchers ausgesprochen komfortabel. Einzelne Anwendungen auf eurem Computer erscheinen in der Parallels-App als eigenständige Apps und können im Vollbildmodus ausgeführt und mit gewohnten Touch-Gesten bedient werden. Für die Darstellung auf dem Tablet oder Smartphone sind drei verschiedene Auflösungs-Modi anwählbar: „Beste Auflösung für das Gerät“, „Mehr Platz“ und „Gleiche Auflösung wie Computer“.
Ergänzend zum Remote-Zugriff per App ist es mit Parallels Access auch möglich, über HTML5 per Webbrowser und damit von einem gewöhnlichen Computer aus auf freigegebene Rechner zuzugreifen.
Neben der iPad-Pro-Optimierung kümmert sich Version 3.1.0 der Parallels-App auch um die Integration von 3D-Touch sowie die Unterstützung des Apple Pencil. Hier die Update-Beschreibung des Herstellers:
- Unterstützung von 3D Touch auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus — Drücken für Drag & Drop oder Rechtsklick
- Unterstützung von Apple Pencil mit iPad Pro sowie anderen gebräuchlichen Stiften bei allen iPads und iPhones
- Ordner im App Launcher
- Unterstützung der Cursorbewegung durch Verwendung der Bildschirmtastatur als Trackpad (in OS 9)
- Unterstützung des Windows 10 Tablet-Modus
Parallels Access wird zum Jahrespreis von 19,99 Euro angeboten. Wer den Funktionsumfang des Pakets testen will, kann sich auf der Webseite des Herstellers für eine 7-Tage-Testversion registrieren.