ifun.de — Apple News seit 2001. 38 031 Artikel

Vor zwei Jahren noch Spitzenreiter

Rangliste der innovativsten Unternehmen: Apple fällt auf Platz 39

Artikel auf Mastodon teilen.
58 Kommentare 58

Das angesehene Onlinemagazin Fast Company veröffentlicht alljährlich eine Rangliste der innovativsten Unternehmen. Vor zwei Jahren wurde diese noch von Apple angeführt. Mittlerweile muss man den iPhone-Hersteller auf Platz 39 suchen. Bereits im vergangenen Jahr war Apple vom ersten auf den 17. Platz gefallen.

Tim Cook Ist Stolz

Dieser Verlauf spiegelt die Meinung vieler Kritiker wider. Tim Cook gelang es zweifellos, das Unternehmen in gigantischem Ausmaß wachsen zu lassen, doch verlieren Marktbeobachter mehr und mehr die Hoffnung, Apple könne seinem alten Ruf weiter gerecht werden und auch in Zukunft regelmäßig mit bahnbrechenden Neuerungen aufwarten.

Passend dazu legt Fast Company in der aktuellen Einschätzung Apples den Fokus auf den Abo-Dienst Apple Arcade und spricht von einem genialen Schachzug, mit dessen Hilfe sich aus den 1,5 Milliarden weltweit genutzten Apple-Geräten zusätzliches Kapital schlagen lässt. Vor zwei Jahren las sich das noch anders. Damals sah Fast Company die Apple-Hardware als treibende Kraft für das Wachstum des Konzerns: „Das Einzige, was noch beeindruckender als die Finanzzahlen von Apple ist, sind die Produkte, auf denen diese Zahlen basieren“.

Beim Blick auf die aktuellen Innovations-Charts von Fast Company fällt auf, dass besonders viele junge Unternehmen auf den vorderen Plätzen rangieren. Allseits bekannte Namen sind vergleichsweise rar, hier wären lediglich Microsoft und Tesla auf den Plätzen 2 und 3 sowie Spotify auf Rang 15 zu nennen. Das bestplatzierte deutsche Unternehmen steht mit Merck auf Platz 18, Grund ist der von von dem Pharmakonzern entwickelte Ebola-Impfstoff Ervebo.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Mrz 2020 um 08:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist für mich jetzt nicht wirklich überraschend. Apple reagiert nur noch und ist inzwischen zu groß für Bahnbrechende Ideen und Innovationen. Nur meine Meinung..

    • … und zu gierig/geldgeil. Aktionäre hin oder her, die gab es früher auch schon. Kein Grund alles derart auszuschlachten

      • Als Steve Jobs (wieder) anfing, lag Apple am Boden und da durfte der CEO mutig sein, es konnte ja nur besser werden und die Marktkapitalisierung war niedrig.
        Jetzt ist Apple zeitweise das reichste Unternehmen der Welt, da gilt es für Aktionäre und Vorstände den Wert zu erhalten und zu mehren. Da wird nur noch kurzfristig gedacht und nicht mehr langfristig und schon gar nicht mutig.
        Die ganzen Service-Dienste bringen kurzfristig Umsatz und Gewinn, das Problem: anders als bei innovativer Technik können Mitbewerber viel schneller kopieren und aufholen. Das ganze funktioniert solange das Ökosystem von Apple intakt ist, dh. Viele Leute Apple-Hardware haben und deswegen aus Bequemlichkeit oder weil es kaum anders geht im Apple-Ökosystem mit seinen Services bleiben.
        Pferdefuß: wenn die Hardware nicht mehr die innovativste ist, wechseln irgendwann gerade die Kaufkraftstarken zu anderer Hardware, verlassen die Apple-Blase und buchen ihre Services woanders. Abgesehen davon: Services können gerade in Zeiten von wirtschaftlichen Problemen schnell gekündigt werden. Zwar wird in einer Abschwungphase auch weniger Hardware gekauft (siehe aktuell China) aber Hardwarekäufe können nachgeholt werden. Ein gekündigtes Quartal mit weniger Service-Umsatz ist definitiv ein verlorenes Quartal, das wird nie wieder „nachgeholt“.
        Lange Rede kurzer Sinn: auch bei Apple schlägt das Problem zu, dass Vorstände nur auf kurzfristige Ziele setzen und ihnen die langfristige Entwicklung des Unternehmens egal ist.

      • Apple ist schlau! Die Ideen zur Gelddruckmaschine werden/ wurden umgesetzt. Wen schert da noch mehr Innovation bei Hardware?? Nur Zahlen zählen heute im Business!!! Uns solange iMac iPad und iPhon und AppleWatch noch so gut zusammenarbeiten….. wo gibt es sonst noch so ein immernoch gutes Zusammenspiel?? Hoch leben die Aktionäre!!!!!

    • Aber was genau ist an einem Streaming Dienst, Spotify, innovativer als an der gesamten Firma Apple? Allein die Apple Watch mitsamt den ganzen Health Funktionen zieht Kreise um die kaum vorhandene Konkurrenz.

      • Das einzig innovative an der AW ist seine Telefon Funktion mit der EKG Funktion den Rest kann eine Garmin 945 auch.

      • Spotify hat meiner Meinung nach die Podcast Community neu wiederbelebt und auf ein ganz neues Level gehoben, was Apple nie geschafft hat. Ist die Watch wirklich so innovativ im Gegensatz zur Konkurrenz? Ein Pseudo-Fitness Tracker nicht mehr nicht weniger. Die Health Funktionen sind auch gut, aber ist das innovativ? Ein EKG dass es schon vor zig Jahren gab, dass man sich nun ans Handgelenk schnallt. Innovation? Die Frage ist doch, hat sie dein Leben positiv verändert? Nein, sie ist nur eine Unterstützung. Manchmal nervt sie auch, da man nun wirklich jeden Pups gepusht bekommt. In Zeiten von Corona spürt man wie nervig die Berichterstattungen und Panikmache wirklich ist.

    • Absolut richtig!
      Und massive Probleme, die es schon seit Monaten zb. mit Catalina gibt, werden nicht behoben!
      Meine eGPU hatte unter Mojave bestens funktioniert, sogar mit Bootscreen auf einer PC AMD RX 5700 Karte!
      Jetzt ist ein Start nur noch im Zufallsprinzip möglich …

      Leider habe ich im Moment mit mehreren Apple Sachen Probleme, die ich so bisher nur von Microsoft kannte.
      Für mich schwinden die Kaufargumente jetzt auch seit Monaten deutlich!

      • Geht mir genau so. Ich habe ständig abstürze auf dem iPad wenn ich mehrere Screenshots hintereinander mache, Ladekreis zu sehen, dann schwarz und dann kommt die Passcode eingabe. Nerv. Meine Kamera in Homekit anzusprechen ist auch von Zufallsprinzip abhängig. Manchmal nur schwarzer Screen, manchmal gefreeztes letztes Bild mit Ladekreis.

      • Lässt sich mit einer Neuinstallation per Rechner beheben das Problem. Hatte ich am iPhone auch eine ganze zeitlang.
        Kurz danach ist allerdings das gesamte FaceID Modul ausgestiegen wie bei einigen anderen auch. Allerdings bin ich nicht bereit 640€ für einen Austausch zu blechen. Da kommt es mich genauso teuer das iPhone zu verscherbeln und ein neues zu kaufen mit dann frischen Akku…

  • Hallo, es ist nicht Merck Deutschland sondern Merck Sharp Dohm, das ist das us-amerikanische Merck mit dem Impfstoff Ervebo!

  • Wenn man den Aktionismus von Microsoft als Innovativ bezeichnet ist ja alles in Ordnung und die Liste ist für mich abgehakt.

    • Auch Spotify finde ich jetzt nicht (mehr) als so wahnsinnig innovativ.

      • TeeTassenTrüffel

        War es noch nie, bei Apple Music kann ich meine alte Musik oder von befreundeten Musikern/Produzenten in die Mediathek packen, ABSOLUTER VORTEIL gegenüber Spotify… den hype verstehe ich nicht, da auch beides gleich „viel“ kostet

      • @TeeTassenTrüffel: Du kannst bei Spotify ebenfalls Musik, die nicht in deren Katalog vorhanden ist, in deine Playlists integrieren und mit allen Geräten synchronisieren.

  • Und selbst wenn sie auf dem letzten Platz wären. Was würde das ändern? ^^

  • Ich frage mich wie diese Liste objektiv zustande gekommen sein soll.

    Z.B. Spotify als Erfindung an sich gut und schön, aber wo war da jetzt Innovation in den letzten Jahren zum Ursprungsprodukt?

    • Die App hat einen unglaublichen Innovationsschub erhalten.

      • Da kann man jetzt drüber streiten ob das eben Spotify war/ist oder deren zugekauften Unternehmen. Personilisierte Werbung? Gibts schon. Musikvorschlagsplaylist? Gibts schon. Letztgenannte Playlist inkl. Podcasts? Gibts nicht, aber das soll innovativer sein als z.B. Apples Deep Fusion?

        Ich will gar nichts schlecht machen, aber die Ränge sind doch einfach nur subjektiv mit Willkür gewählt worden.

      • Subjektiv hin oder her, wenn man mal Platz 1 war, dann ein Fall auf 17 und jetzt bei 39 gelandet ist, ist das eine Aussage. Der Ist-Zustand von iOS 14 und die Update-Flut bestätigt es nur.

    • Naja das ist glaube ich mehr Eigenwerbung im Rahmen von: Hier seht her, wir bringen die Liste raus. Ein Unternehmen wie Apple oder um aus der Fanboy Ecke rauszukommen MS, welche tatsächlich technische Neuerungen, Forschung etc. verwirklichen mit einem Unternehmen wie Canva zu vergleichen, welche Templates hübsch zusammenfasst und eine Paywall darüber legt, halte ich vorsichtig gesagt für fragwürdig.

  • Früher „Think different“, was m.E. zu recht für Innovationen stand. Heute würde mir für Apple ehrlich gesagt kein einziges positives Wort/Slogan für Apple einfallen. Außer „Think Shareholder“

  • Ich frage mich wirklich was genau ständig bahnbrechendes kommen soll. Es darf nichts einfach mal nur gut laufen. Es muss sich ständig verbessern. Aber womit? Ist das wirklich nötig?

  • Hallo zusammen,
    bei dem auf Platz 18 aufgeführten angeblich deutschen Unternehmen Merck handelt es sich nicht um die Fa. Merck KGaA aus Darmstadt, sondern um die Fa. Merck Sharp & Dohme aus den USA. Der Impfstoff wurde von dieser Firma entwickelt.

    Quelle Wikipedia:

    Merck & Co., wie es aus namensrechtlichen Gründen nur in den USA und Kanada genannt wird oder Merck Sharp & Dohme (kurz MSD) ist ein US-amerikanisches Pharmaunternehmen mit Sitz in Kenilworth (New Jersey). Es war ursprünglich das US-amerikanische Tochterunternehmen des Darmstädter Pharmakonzerns E. Merck (heute Merck KGaA). Ebenso wie zahlreiche andere deutsche Vermögenswerte wurde es jedoch 1917 im Rahmen des Ersten Weltkrieges konfisziert und arbeitet seitdem unabhängig.

    Meldung der EU vom 19.11.2019:

    Die Europäische Kommission hat heute (Dienstag) dem Unternehmen Merck Sharp & Dohme B.V. die Genehmigung erteilt, den Impfstoff Ervebo gegen Ebola in Verkehr zu bringen.

    Deutsche Firmen sucht man deshalb auf dieser Liste vergeblich.

  • Apple ist nur noch Innovationsführer bei der Gestaltung von Emojis und Uhrenarmändern

  • Zu recht!

    Alles zu verkleben nicht reparierbar zu machen, nur damit es 0,1 mm dünner wird, ist eben nicht innovativ!

  • Das überrascht mich nicht. Microsoft auf Platz 2 hingegen schon.

  • das war doch abzusehen.
    als tim übernommen hat, hieß es ja bereits, dass er anders und auf gewinn ausgerichtet ist.

    der gedanke „wir zeigen den leuten, was sie wollen“ zählt nicht mehr wirklich.
    eine uhr, ein armband und dienste (die es bereits woanders gibt) sind zwar toll, aber nicht bahnbrechend.

    und die aussage „was soll denn noch erfunden werden?“ zählt nicht ganz; genau das macht ja innovation auch aus. das ist halt eine gabe.

  • Was sind es denn für Kriterien, die zu dieser Reihenfolge geführt haben?
    Und welche Relevanz soll eine Liste haben, deren Reihenfolge sich nicht erschließen lässt?

    Es ist ja schön, wenn Merck & Co. ein Ebola Medikament erfunden hat, nur was wird denn danach kommen? Eines gegen Masern, TBC, Aids, Malaria… diese müssten ja alle in der Pipeline liegen, sonst war es das ja mit Merck&Co in dieser Liste.

    Apples Produkte sind weitgehend ausgereift, ein neues Iphone, welches einen Akku für zwei Tage Gebrauch hätte, wäre ja kein bahnbrechender Fortschritt, eine noch bessere Kamera etc pp auch nicht. Bleibt der Ausbau der Wertschöpfungskette durch ICloud oder andere Datendienste. Denn nach dem x milliardsten verkauften Iphone ist der Markt gesättigt.

    • innovation – du verstehst das schon, oder? das heißt „neuerung“.
      apple hat neue kategorien auf den markt gebracht. war innovativ.
      ob da jetzt was ausgereift ist, oder nicht. das tut nichts zur sache.

      dein „ist der markt gesättigt“ hat nichts mit dem thema innovation zu tun.

  • und:
    „Bleibt der Ausbau der Wertschöpfungskette durch ICloud oder andere Datendienste.“
    ist gerade der punkt, was apple nicht mehr innovativ macht. sondern zum standard.
    nichts neues, langweilig. für apple-„fans“ toll. aber bringt keinen fortschritt.

  • Aber im Geld einsackeln sind sie doch bestimmt noch spitze oder

  • Als Konsument ist mir eine Firma, die stabil Qualität liefert lieber als eine innovative. Es macht es für mich plan- und berechenbar.
    Wenn jeden Tag eine neue Sau durch das Dorf rennt, hat dies daher keine Attraktion.
    Auch könnte m.E. Apple den Lifestyle-Faktor reduzieren, mir sind sie im Habitus zu sehr auf Jugendliche oder auf das, was sie für jugendlich halten fokussiert.

    • Wenn eine Firma nicht mehr „liefern“ kann, mit Innovationen spart, tritt man auf der Stelle und wird sehr schnell nach hinten durchgereicht. Stillstand bedeutet hier Rückstand. Apple läuft derzeit nur mit, mehr aber auch nicht.
      Und niemand will ernsthaft jeden Tag eine neue Sau auf der Dorfstrasse sehen. Die letzte Sau mit Apfel (iPad) habe ich vor vielen, vielen Jahren durchs Dorf laufen sehen. Oder fällt dir was innovatives ein, was Tim in den letzten 5 Jahren präsentiert hat?

      • Fällt Dir denn etwas Innovatives ein? Es ist doch weitgehend ausgereizt, was sollte man da noch bringen?
        Die Zeit als Jobs die Firma leitete war eine andere, es war die Zeit der Anfänge und da war es relativ leicht, etwas Neues zu bringen.
        Falls Dir etwas Geniales einfällt, kannst Du es Dir ja patentieren lassen oder selbst eine Firma gründen oder beides.

      • Jede Zeit ist die Zeit der Anfänge. Wenn es nach dir ginge, wäre nach der Dampfmaschine wohl Schluss gewesen.
        Um mich geht es hier gar nicht. Da brauchst du dir um mich und meiner Firma keinen Kopf zu machen. Im Artikel geht es um Apple und das Ausbleiben von Innovationen.
        Ich sehe das ähnlich und werde einen Teufel tun Apple hier kostenlose Vorlagen für zukünftige Produkte zu geben. Mittlerweile kann man nur noch froh sein, dass wenigstens Produktfehler erkannt und zeitnah behoben werden. Vielleicht reicht das ja als Innovation.

  • ROBLOX auf Platz 9. Das ist nicht wirklich Deren Ernst oder?

  • Innovative Neuerungen von Apple im vergangenen Jahr:
    – AirPod Pro
    – MacBook Pro 16“
    – Mac Pro
    – Apple Arcade
    – Apple TV+

    Wo ist das jetzt weniger innovativ als das Jahr 2017 oder 2018?

  • Innovationen interessieren mich aktuell bei Apple weniger. Vielmehr wäre ich sehr dankbar, wenn sie mal ein Jahr keine Neuerungen in ihre Software einbauen, sondern „nur“ die zahlreich vorhandenen Bugs und GUI-Ungereimtheiten fixen würden. Aber das machen sie wohl frühestens, wenn sie alle Ihre Aktien zurückgekauft haben – äußerst schade…
    Als Musiker verlasse ich mich z.B. darauf, dass mein MacBook Pro und das darauf laufende Mojave und MainStage auf der Bühne fehlerfrei funktionieren – was leider nicht der Fall ist. MainStage gibt es seit vielen Jahren, aber nachdem es immer mal wieder beim Laden meines Concerts entweder direkt abgestürzt oder einfach eingefroren ist, habe ich mal einen Crash-Bericht an Apple senden lassen, woraufhin sich ein Mitarbeiter direkt (mit seiner @apple.com-Adresse) bei mir per Mail gemeldet hat. Es klang zunächst so, als würde er sich persönlich für mein Problem einsetzen und wollte ein paar weitere Log-Dateien, hat sich dann aber nie wieder gemeldet oder geantwortet. Etliche Monate später kam dann kürzlich endlich ein Update heraus, das genau den Bug behebt. Für mich absolut unfassbar: Seit vielen Jahren bietet Apple eine (Profi-)Bühnen-Performance-Software mit umfassender MIDI-Unterstützung an, die beim Laden sporadisch crasht, wenn MIDI-Hardware angeschlossen ist. Testen die ihre Software überhaupt mal? Wie oft habe ich deswegen schon Blut und Wasser geschwitzt, als der Auftritt starten sollte und meine Mitmusiker alle ungeduldig in meine Richtung geschaut haben. Also nochmal: Ich verzichte gerne mal auf Innovationen, Hauptsache das vorhandene Equipment funktioniert zuverlässig.

  • „Tim Cook gelang es zweifellos, das Unternehmen in gigantischem Ausmaß wachsen zu lassen“

    Ja, das ist eine echt gigantische Leistung zu einem unschlagbar hohen Preis.

    – für den Consumer fast unbezahlbare Geräte bei unschlagbar schlechter Qualität.
    – irreparable Notbooks (Reparaturnoten bei iFixit von „1“ sind nicht vergessen)
    – Catalina – eine Krankheit vor dem Herrn mit kassenverträglicher Entsorgung der vorhanden „alt Software“.
    – macOS und iOS Apps nicht gleich in Funktion und Bedienung obwohl schon seit Jahren so propagiert.
    – GUIs nicht überall gleich, obwohl lange propagiert.
    – Hardware seit Jahren im gleichen Kleid, versehen mit Speedbumps für viel Geld.
    – „Service-Dienste“ die in aller Regel kommen und gehen, bei gleichen mittelmässigen Inhalten.
    – Inhalte die es bei anderen „Diensten“ ziemlich of ziemlich viel günstiger auch gibt.
    – einziger „Service“ in den Verkaufskathedralen läuft in 95% auf den verkauf eines neuen Gerätes hinaus.
    – T2 mit „winzig kleinen“ Sicherheitslücken -> ROTFLBITC

    Wenn es dafür einen Orden gäbe sollte ihn Cook und der glorreiche Firmenvorstand erhalten.

    „Innovativ“ wären nicht verlötete, verklebte und vernietete sowie endlich wieder reparierbare Notbooks mit einem os und einer GUI die auf allen Geräten gleich benutzbar ist. Eine weitere Innovation wären Desktops, Notebooks mit aktuellen und nicht drei Generatioen alten CPUs die rein zufällig auch ein paar „winzige“ Sicherheitsprobleme haben.

    Noch wesentlich innovativer wäre es das os mal mit ein paar Alleinstellungsmerkmalen auszustatten als mit Dingen die kein Mensch braucht, die regelmässigen Emoij-Updates eingeschlossen. Alternativ würde sich natürlich auch noch anbieten das statistisch gesehen 10 Jahre lange Aufblasen und Überfrachten von hauseigener Software mit dramatischen Abspeckaktion nach Ablauf der 10 Jahre mal ganz einfach zu lassen.

    Es bedeutet ja nicht das keine Veränderungen stattfinden sollen. Veränderungen sind ja grundsätzlich gut, falls man vorher sein Hirn einschaltet. Bei dem Punkt bin ich allerdings zuversichtlich, der „weniger ist mehr“ Papst hat das Unternehmen ja zum Glück schon verlassen.

    Viel Innovativer wären z.B nicht künstlich kastrierte Schnittstellen, die nur hauseigene Geräte zulassen.
    Schlagend wäre z.B endlich mal eine ordentlich USB-Schnittstelle an einem iPad.. bei der man auch Zubehör anschliessen darf die keine Apple-Sondergenehmigung mit dreifachem Durchschlag hat.

    Erschlagend wäre z.B auch das hauseigene Mäuse an hauseigenen Pads betrieben werden dürfen.
    Pofortionös wäre auch eine Tastatur die sich mir mehr wie nur mit einem Gerät verbinden lässt ohne das ständig gekoppelt- und entkoppelt werden muss.

    Innovativ-Geil wäre auch endlich eine Apple-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung.
    Aber so ein phantasic amazing feature ist einfach viel zu schade für die Apple-Gemeinde.

  • Merck & Co. ist ein eigenständiges US-amerikanisches Unternehmen und hat nichts mehr mit dem deutschen Unternehmen Merck zu tun!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38031 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven