ifun.de — Apple News seit 2001. 24 431 Artikel
Für Mac, Windows und Linux

Qoppa PDF Studio Viewer: Alternative zu Vorschau und Adobe Reader

Artikel auf Google Plus teilen.
7 Kommentare 7

Der PDF Studio Viewer will sich als kostenlose Alternative zu Apples Vorschau-App oder dem Adobe Reader platzieren. Die hinter der Anwendung stehenden Entwickler Qoppa haben sich auf PDF-Software für den Unternehmensbereich spezialisiert, und so ist der Studio Viewer als Ableger der kostenpflichtigen PDF-Tools von Qoppa durchaus ordentlich ausgestattet.

Pdfstudioviewer12

Zum Leistungsumfang der Software gehört neben der reinen PDF-Ansicht mit Seitenübersicht und einer leistungsfähigen Suchfunktion auch die Möglichkeit, Anmerkungen oder digitale Signaturen hinzuzufügen. Als erweiterte Funktionen listet die App-Beschreibung Thumbnail- und Kommentaransichten, verschiedene Skalierungsfunktionen, Lineale und Raster sowie erweiterte Druckfunktionen.

Optisch kommt die App vielleicht nicht ganz „Mac-like“ daher, dies mag auch daran liegen, dass der Studio Viewer neben macOS auch für Windows und Linux verfügbar ist. In Sachen Geschwindigkeit hinterlässt die Anwendung bei uns dafür jedoch einen durchaus positiven ersten Eindruck.

Donnerstag, 04. Jan 2018, 17:19 Uhr — Chris
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Klingt ganz gut. Ich benutze zur Zeit den Skim Viewer, da bei der Vorschau standardmässig das Bearbeiten Tool statt das Verschieben Tool aktiviert ist. Extrem nervig, da man zu 99% pdf anschauen und nicht bearbeiten will.

  • Ok, also schneller als der Reader ?

  • Seltsam … hab es bis „Optisch kommt die App vielleicht nicht ganz „Mac-like“ daher, dies …“ gelesen…

  • Wenn die MacOS Vorschau die pdf-Dateien nicht immer so unscharf darstellen würde, wäre es für mich völlig ausreichend. Unter der recht simplen Oberfläche stecken recht viele Funktionen

    • die vorschau stellt bei mir immer scharf dar. aber bei komplexen pdfs (z. b. architekturplänen) dauert es eine weile, bis die darstellung gerendert ist. schnell mal scrollen oder zoomen führt dann zu verzögerungen, während der man nur ein unscharfes bild sieht. das ist ärgerlich.

  • Die Version 2018 kann PDF-Dokumente mit Text und Grafiken versehen. Es kann auch interaktive Formulare ausfüllen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24431 Artikel in den vergangenen 6204 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven