ifun.de — Apple News seit 2001. 38 056 Artikel

Halbgare Lightning-Alternative

Qi-Untersatz für Apples Magic Mouse

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Ein Leser hat uns auf das von Bdesktop angebotene Ladedock für die Magic Mouse aufmerksam gemacht. Wenn man an den auf der Unterseite der Maus gelegenen Ladeanschluss denkt, könnte man hier auf den ersten Blick tatsächlich eine Verbesserung vermuten. Allerdings spricht unserer Meinung nach zu viel gegen diese ungewöhnliche Erweiterung.

Zunächst auch gleich noch die Info, dass dieses Produkt gerade unter unterschiedlichen Bezeichnungen auf verschiedenen Marktplätzen aufschlägt. Bei Amazon Deutschland wird der Adapter unter der Bezeichnung Fideco Maus-Dock zum Preis von 24 Euro angeboten.

Fideco Mouse Qi Laden

Die Halterung will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zunächst einmal soll sich die Maus anstelle des Lightning-Anschlusses an der Unterseite fortan kontaktlos laden lassen. Es mag ja komfortabel sein, die Maus abends immer auf ein Qi-Pad zu legen, allerdings hält der gefüllte Akku der Maus in der Regel so lange, dass man hier ab und an auch mal ein Lightning-Kabel anstecken kann. Zumal man die Maus hier auch mal eben schnell kurz nachladen kann, was über Qi definitiv länger dauert. Einen zusätzlichen Anschluss für ein Ladekabel beispielsweise an der vorderen, vom Nutzer abgewandten Seite gibt es leider nicht.

Fideco Mouse Details

Zudem wird die Magic Mouse durch den Adapter auch höher und größer. Ein Teil der Nutzer bewertet dies als positiv, das mag letztendlich auf den Präferenzen des Einzelnen basieren. Definitiv scheint die veränderte Position aber die Zuverlässigkeit der Bewegungserkennung zu verschlechtern. Dies lässt sich zum Teil auch in den Bewertungen auf Amazon nachlesen.

Mit Blick auf das Käuferfeedback sticht übrigens ins Auge, dass das Zubehör zwar mit 4,0 Sternen einen ordentlichen Bewertungsschnitt aufweisen kann, es sich bei den veröffentlichten Rezensionen aber ausschließlich um Berichte von Nutzern handelt, die das Maus-Dock im Rahmen von Amazon Vine kostenlos erhalten haben.

Produkthinweis
FIDECO Maus Dock Kompatibel mit Apple Magic Mouse 2 Generation, Perfektes Zubehör für Ergonomischen Griff, Zunahme... 22,99 EUR 23,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Sep 2023 um 15:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was war das mit den schnell zu wechselnden Akkus praktisch bei der ersten Generation. Aber halt unpraktisch für Apple, weil mein die Maus nicht wegschmeißen und neu kaufen musste wenn der Akku kaputt geht.

    • Akira Tachibana

      Es gab die Magic Mouse 2 auch mit Batterien, die Generation ist immer noch mit einer der besten :D

    • Lol 2min laden und sie hält bis zum nächsten Kaffee (da hat sir dann wieder paar Minuten Zeit zu laden) ich sehe kein Problem.
      In Batterien kostet der Strom etwa 1000x mal mehr als aus der Dose.
      Aber klar, was recht auf Reparatur angeht, gibt es bei Apple viel Luft nach oben, klar. Was man da aber noch erwähnen sollte: Welcher Smartphone-Anbieter befestigt den Screen mit Schrauben ohne dass man eine Leimstelle aufreissen muss?

    • Korrekt. Wenn Akku kaputt dann gerät für die Tonne.
      Aber wie viele trifft das? Ich war einer der early birds, eine zweite gab es dann etwa 2 Jahre später. Beide laufen noch. Bei beiden spüre ich keine Verschlechterung der Laufzeit bis heute.
      Ja, es wäre charmanter die Maus ankabeln und dennoch weiterarbeiten zu können.
      Aber dass sie leer ist, kommt bei mir nie vor. Ich würde mich zumindest nicht daran erinnern. Kommt ne Akkuwarnung Stöpsel ist die beim nächsten mal Kaffe oder Klo an und über Nacht dann halt die ganze Zeit. Und wieder ist lange Ruhe.

  • Das überflüssigste Produkt des Jahres 2023! Jetzt mal ehrlich, wer braucht das? Die Maus hält ewig. Bei mir ist die Maus täglich viele Stunden im Einsatz und ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, wann ich diese das letzte Mal laden musste. Wie oben im Artikel beschrieben, wäre es dennoch praktischer gewesen, wenn Apple den Anschluss so montiert hätte, dass man die Maus beim Aufladen weiter benutzen könnte. Womöglich ist das eine Taktik vom Apple, so dass man die Maus dann nicht wie eine Kabel Maus weiter benutzen könnte, wenn der Akku kaputt ist. Wer weiß das schon?!

    • Käpt'n Blaschke

      Sehe ich genauso. Ich lade meine Maus vielleicht alle 6 Wochen mal und das bei täglichem Einsatz. Wenn ich nach Feierabend von meinem Rechner abmelde dann schließe ich die Maus an. Am nächsten Morgen ist sie geladen und hält dann wieder ca. 6 Wochen.

    • Ich finde die Maus allgemein überflüssig xD macOS ist klar für touchpads designed.

    • Naja, wenn man es so betrachtet, ist das induktive Laden von einem iPhone genauso überflüssig. Das kann man problemlos abends ans Kabel stecken, und am nächsten Morgen ist es wieder voll geladen. Und wenn der Akku nicht gerade kaputt ist, kommt man damit auch problemlos durch den Tag, solange man das Ding nicht stundenlang vor der Nase hat. Am Kabel kann man es sogar weiter benutzen, sofern selbiges lang genug ist, das geht auf dem Qi-Lader nicht so wirklich.

  • Hab’s vor zig Jahren bereits schon einmal von Mobee für die 1. Generation. Hat aber nicht das Aussehen verändert ;)

  • Amazon Vine Rezensionen…
    Alles klar – da wird manipuliert.
    Diesen Rezensionen kann soweit trauen, wie man das Produkt werfen kann.

  • Die Maus ist ergonomisch der letzte Rotz. Wenn man Mini-Hände hat evtl. noch erträglich.

    • Käpt'n Blaschke

      Ich habe große Hände, komme aber mit der Maus prima klar obwohl sie tatsächlich ergonomisch der letzte Rotz ist. Stört mich aber nicht.

      • Vielleicht sollte Apple mal hier mitlesen, die Maus in 3 bis 5 Grössen anzubieten – um zumindest hier ergonomischer zu werden und verschiedenen Handgrössen gerecht zu werden – halt ich durchaus für sinnvoll und zuelführend, meine MX518 ist im Vergleich riesig, total abgewetzt, aber im Büro auf’m Schreibtisch immer noch erste Wahl … ich glaube es gibt dafür einen Markt ! Wie es ja bei verschiedenen Smartphonegrössen auch gemacht wird.

    • Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe sie trotzdem eine sehr lange Zeit gerne benutzt, weil sie bedingt durch die Materialwahl keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen aufwies.
      Doch mit dem Kauf des ersten 3D Druckers vor vier Jahren musste sie weichen. Um Objekte in Fusion 360 zu drehen, muss man gleichzeitig die Umschalttaste und das Mausrad gedrückt halten, während man die Maus bewegt. Mit der Magic Mouse leider nicht möglich.
      Seitdem setze ich auf eine Logitech Master MX3, die ich vor wenigen Tagen durch eine Master MX3S ersetzt habe, weil sich die Beschichtung langsam löste und ich zum neuen Mac einfach eine neue Maus haben wollte.
      Ergonomisch ist die MX3(S) das Beste, was ich je in der Hand hatte. Auch sie hat einen fest verbauten Akku und ist in einer Minute für weitere drei Stunden Arbeit bereit. Den nach vorn gerichteten Ladeanschluss nutze ich daher nie, um beim Laden weiterzuarbeiten. Lieber eine kurze Pause von 1-2 Minuten einlegen. Und im Falle der MX3 gibt eher die Beschichtung den Geist auf als der Akku. Ich würde sie trotzdem immer wieder kaufen!

  • Wenn so ein Produkt bereits unter verschiedenen Namen erhältlich ist, wird ganz sicher Alibaba oder der Temu-Shop seine Hände mit im Spiel haben.

  • Ich habe mir mit dem 3d-Drucker einfach eine Ladestation gemacht. Die ist per USB-C mit Strom versorgt, und wenn der Maus-Akku sich weit genug geleert hat, wird sie einfach darauf abgesetzt (Lightning-Stecker) und lädt dann bis zum nächsten Morgen.

    Das ging ja früher recht einfach mit dem sehr simplen iphone-Ladedock, welches inzwischen nicht mehr zu bekommen ist (außer zu Mondpreisen in der Bucht). Ich mag aber diese Art der Ablage mehr als die Ansteckerei eines Ladekabels…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38056 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven