ifun.de — Apple News seit 2001. 38 053 Artikel

"Mac-Version" bei Steam nur Early-Access-Demo

Baldur’s Gate 3: Mac-Version lässt auf sich warten

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Für diese Woche stand bei einigen Mac-Besitzern der Start von Baldur’s Gate 3 im Kalender. Das Entwicklerstudio Larian hatte die Veröffentlichung der neuesten Mac-Version des Rollenspiels für den 6. September angekündigt. Dieser Termin ist allerdings ohne eine entsprechende Freigabe verstrichen. Jetzt wollen die Entwickler auch kein konkretes Datum mehr nennen, sondern teilen lediglich mit, dass die Mac-Version noch in diesem Monat nachgeliefert wird.

Baldurs Gate

Baldur’s Gate 3 ist derweil wie angekündigt in dieser Woche für die PlayStation und und schon im vergangenen Monat in einer Version für Windows erschienen. Die Desktop-Versionen des Spiels werden über Gog und Steam zum Preis von 59,99 Euro vertrieben. Bei Steam wird zwar ergänzend zu Windows auch schon eine Mac-Version gelistet, hierbei handelt es sich allerdings nur um eine bereits seit längerer Zeit verfügbare Vorabveröffentlichung, die sich nur über das erste Kapitel hinweg spielen lässt.

Baldur’s Gate 3 ist der dritte Teil der im Jahr 1998 gestartete Serie und handelt den Entwicklern zufolge 120 Jahre nach den Ereignissen von Baldur’s Gate II. In der Eigenwerbung sieht sich der Titel als Rollenspiel der nächsten Generation, das in der Welt von Dungeons & Dragons seinen Platz findet.

Baldurs Gate Iii

Stelle deine Gruppe zusammen und kehre in die Vergessenen Reiche zurück. Erlebe eine Geschichte von Freundschaft und Verrat, von Opfer und Überleben – und von der Verlockung absoluter Macht.
Dir wurde ein Gedankenschinder-Parasit in den Kopf eingepflanzt, der dir mysteriöse Fähigkeiten verleiht. Widerstehe ihm und schlage das Böse mit seinen eigenen Waffen – oder umarme die Verderbnis und werde selbst zum ultimativen Bösen.

Die Systemanforderungen für den Mac haben die Entwickler bereits festgelegt. So setzt das Spiel einen 64-Bit-Prozessor und mindestens macOS Catalina 10.15.7 voraus. Als Prozessor wird ein 2.3GHz 8-Core Intel Core i9 oder besser empfohlen und ergänzend zu 16 GB Arbeitsspeicher werden mindestens 150 GB freier Platz auf der Festplatte beziehungsweise SSD vorausgesetzt.

Danke Peter

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Sep 2023 um 12:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Am Ende ist es nur verschoben weil Apple sich auf der Bühne beweihräuchern will und dann verkündet available now.

  • Echt sehr detailliertes gutes Game, wo sich die Entwickler richtig austoben durften. Jedoch nervt die Kamerasteuerung, zumindest auf PC
    Man ist ständig am hin und her steuern

  • Kann die Verzögerung was mit dem Apple Gaming Kit zu tun haben ?

  • Hoffe die werden dann bald mal fertig. Gekauft habe ich es bereits aber ich habe nur den Mac hier stehen und konnte es bis jetzt eben noch nicht spielen.

  • i9 8-core. Ui. Da bin ich mit 2 jahre altem macbook pro wohl raus.

  • Meine Erfahrungen mit solchen „größeren“ Spielen auf dem MAC…
    1. Viel teuerer, selbst wenn das Spiel schon für 19 € überall verramscht wird kosstet die Mac Version imm noch mehr als der Neupreis bei der Veröffentlichung.
    2. Sobald 2-3 neuere macOS Hauptversionen erschienen sind, ist das Spiel nicht mehr kompatibel…updates…meist Fehlanzeige.

    • Du scheinst wohl bisher noch keine Larian Spiele gekauft zu haben denn das Studio hinter Baldurs Gate 3 hat schon einige Mac kompatible Spiele veröffentlicht und die laufen immer noch einwandfrei, selbst auf den neuen Macs. Updates gibt es auch.

    • Hi Stefan,
      bezüglich M1 habe ich gerade folgenden Hinweis bei Steam gefunden:

      Zusätzliche Anmerkungen: Recommended specs can run the game on high or ultra settings. You’ll meet recommended specs if you have a MacBook Pro 15 inch or 16 inch from 2019 and upwith the above mentioned GPU. An iMac from 2017 or newer will also pull it off. M1 Chip requirements: MacBook Air, MacBook Pro, or Mac mini with Apple M1 chip and 16GB of RAM.SSD recommended.

      • Ich habe ein MacBook Pro M1 mit 32GB RAM. Damit läuft die early adopter Version ohne Probleme.

    • Hey Stefan
      Bei mir läuft die Beta auf einem M2-MacBook Air mit 16GB RAM in voller Pracht und ohne zu murren oder zu knurren. Bin gespannt – kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das noch groß ändert. Optimismus also :-)

      • Bei mir läuft es leider sehr schlecht, hab das 16″ MacBook Pro von 2022 mit dem M1 PoRo Chip.

        Woran kann es liegen?

  • Ich bin neu was Mac und Steam angeht daher man eine „doofe“ Frage, Kann man das Game testen bevor man die 60€ ausgibt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38053 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven