Q2 2013: Die Apple Quartalszahlen im Wortlaut
Apple hat die Ergebnisse des zweiten fiskalischen Quartals 2013 bekanntgegeben. Angereichert mit zusätzlichen Infos über neue Produktvorstellungen im Herbst und nebenbei genannten Zahlen zur iCloud, zum App Store und zum iTunes Store, die wir drüben auf dem iPhone-Ticker zusammengefasst haben, steht nun endlich auch die offizielle, deutsche Pressemitteilung zum solide-erfolgreichen und teilweise sogar rekordverdächtigen Quartal bereit.
Traditionell reichen wir die volle Meldung im Wortlaut an euch weiter – freuen uns über das obligatorische Tim Cook-Zitat und verweisen auf die Webseite barefigur.es auf der sich alle Zahlen des heutigen Abends visualisieren lassen.
37,4 Millionen iPhones verkauft; 19,5 Millionen iPads verkauft
CUPERTINO, Kalifornien – 23. April 2013 – Apple hat heute die Ergebnisse des zweiten Quartals im Geschäftsjahr 2013, welches am 30. März 2013 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 43,6 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 9,5 Milliarden US-Dollar bzw. 10,09 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 39,2 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 11,6 Milliarden US-Dollar bzw. 12,30 US-Dollar pro verwässerter Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 37,5 Prozent, verglichen mit 47,4 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 66 Prozent.
Das Unternehmen hat im zweiten Quartal 37,4 Millionen iPhones verkauft, verglichen mit 35,1 Millionen im Vorjahresquartal. Im zurückliegenden Quartal hat Apple 19,5 Millionen iPads verkauft, im Vergleich zu 11,8 Millionen im Vorjahresquartal. Das Unternehmen hat knapp 4 Millionen Macs im zurückliegenden Quartal verkauft, verglichen mit 4 Millionen im Vorjahresquartal.
„Wir freuen uns einen Rekordumsatz für ein Märzquartal bekanntgeben zu können, den wir dank weiterhin starker Performance bei iPhone und iPad erzielt haben, unsere Teams arbeiten intensiv an fantastischer neuer Hardware, Software und Services und wir sind sehr zuversichtlich was unsere Produkt-Pipeline betrifft.“
Sagt Tim Cook, CEO von Apple. Peter Oppenheimer, CFO von Apple, fügt an:
„Unser Zuwachs beim Barbestand bleibt unverändert stark, mit 12,5 Milliarden US-Dollar an operativem Cash-Flow im zurückliegenden Quartal und einem abschließenden Guthaben an flüssigen Mitteln von 145 Milliarden US-Dollar,“
Apple gibt folgende Orientierungshilfe für das dritte Quartal im Geschäftsjahr 2013:
- Umsatz zwischen 33,5 und 35,5 Milliarden US-Dollar
- Bruttogewinnspanne zwischen 36 und 37 Prozent
- Aufwendungen für das operative Geschäft zwischen 3,85 und 3,95 Milliarden US-Dollar
- Sonstige Erträge/(Aufwendungen) in Höhe von 300 Millionen US-Dollar
- Steuersatz in Höhe von 26 Prozent
Apple stellt einen Live-Stream des Conference Calls zu den Quartalszahlen Q2/2013 am 23. April 2013 ab 23.00 Uhr im Netz zur Verfügung. Eine Wiederholung dieses Webcasts ist für eine Dauer von circa zwei Wochen verfügbar.