ifun.de — Apple News seit 2001. 31 212 Artikel
   

Probleme mit IP-Telefonie: Telekom bezieht Stellung

54 Kommentare 54

IP-Telefonie sucks! Telefonverbindungen über das Internet sind günstiger aber auch störungsanfälliger und unsicherer. Allerdings spielt das im Handy-Zeitalter vermutlich auch eine untergeordnete Rolle, so bekomme ich es zum Beispiel meist gar nicht mehr mit, wenn meine Festnetznummer (bei einem deutschen Kabelanbieter) mal wieder nicht oder nur bedingt funktioniert.

telekom-ip

Verbindungsprobleme bei der IP-Telefonie ziehen sich durch alle Netze, und so sah sich in den letzten Wochen vor allem die Telekom mit (Marketingsprache) „wiederholten Einschränkungen in der IP-Telefonie“ konfrontiert.

Mit Gero Niemeyer hat nun ein Firmensprecher zu diesen Problemen Stellung bezogen und verweist auf eine „Kombination von Netzwerk- und Softwarethemen“ als Ursache für die Störungen. Eine gemeinsame Task-Force aus Lieferanten und Telekom-Experten arbeitet mit Hochdruck an der Fehlerbehebung. Zudem gelobt das Unternehmen auch mit Blick auf die Kommunikation mit Kunden Besserung:

Parallel haben wir zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Erreichbarkeit unserer Hotlines weiterhin zu gewährleisten und unsere Kapazitäten in diesem Bereich zu erhöhen. In der aktuellen Situation erreichen uns bis zu dreimal mehr Anrufe in sehr kurzer Zeit. Dies führt zu sehr hohen Wartezeiten, deren Auswirkungen sich auch in den kommenden Tagen noch bemerkbar machen werden.

Bei vorübergehenden Ausfällen ist eine Störungsmeldung Ihrerseits nicht notwendig, da die Behebung automatisch in Gang gesetzt wird. Wir informieren Sie hierzu über sämtliche uns zur Verfügung stehenden Kanäle, beispielsweise über unser Sprachportal auf der Hotline oder hier bei „Telekom hilft“.

Somit besteht zumindest Hoffnung, dass sich die Situation bei betroffenen Kunden auf Dauer bessert. Grundsätzlich bleibt es unabhängig von dem von euch beauftragten Dienstleister wohl aber mehr oder weniger beim Alten: Alles wird günstiger und dabei leider nicht immer auch besser.

Die Telekom hat dem Vernehmen nach übrigens wieder neue Marketing-Ideen im Gepäck für die am Freitag beginnende Elektronikmesse IFA. Neben den neuen Handy-Tarifen Magenta Mobil soll der Slogan „Die Zukunft ist 1“ die Bereiche Mobilfunk und Festnetztelefonie enger zusammenführen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Sep 2014 um 18:29 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    54 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31212 Artikel in den vergangenen 7269 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven