Erstes Netzteil Ende Mai
PowerIQ 3.0: Anker stellt neue Lade-Technologie vor
Damit ist dann auch klar, warum der Zubehör-Anbieter Anker sein Schnellladekabel seit heute früh einen so eng kalkulierten Preis abgibt, dass wir zum Hinweis mit einem kurzfristigen Preisfehler Amazons gerechnet haben: Man hat Grund zum Feiern.
Anker hat heute die neue, nunmehr dritte Generation seiner Lade-Technologie PowerIQ angekündigt: PowerIQ 3.0.
Diese neuen Chips machen die USB-C-Anschlüsse an Ankers Ladegeräten und Akkus kompatibel mit Qualcomm Quick Charge 3.0 und Power Delivery und ermöglichen es ihnen, praktisch jedes USB-C-Gerät mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit zu laden. […] Egal, ob es sich bei dem Gerät um ein iPhone, ein MacBook oder ein Android-Smartphone, ein Tablet oder einen Laptop handelt, unsere Kunden werden sie mit unseren neuen PowerIQ 3.0-Ladegeräten immer so schnell wie möglich aufladen können […]
Das erste Produkt mit dem neuen Chip wird die 2-Port-Variante des Anker „PowerPort+ Atom III“ sein. Das Ladegerät kann über seine USB-A- und USB-C-Anschlüsse insgesamt 60W Leistung abgeben.
Wie bei anderen Ladegeräten der Atom-Serie werden anstelle von Silizium- Galliumnitrid-Halbleiter eingesetzt. Dies ermöglicht eine deutlich reduzierte Größe im Vergleich zu herkömmlichen Ladegeräten – 15% kleiner als ein MacBook 60W Ladegerät.
Der „PowerPort+ Atom III“ wird voraussichtlich Ende Mai in Deutschland und Österreich für etwa 46 Euro verfügbar sein. Ankers Mini-Netzteil, der PowerPort Atom PD 1 wurde im Februar in den Markt eingeführt.