Im Vorjahr nur jeder Vierte
Podcasts in Deutschland: Jeder Dritte abonniert, 83% hören Corona-Infos
Ein Drittel der Deutschen (33 Prozent) nutzt die zahlreichen Podcast-Angebote im Netz inzwischen aktiv – im Vorjahr war es erst jeder Vierte (26 Prozent). Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom hervor, die im Juli 2020 durchgeführt wurde.
Apples Podcast-App auf dem Mac
Demnach hören 8 Prozent der Befragten mindestens einmal oder mehrmals täglich Podcasts, weitere 7 Prozent wöchentlich. Der Podcast-Zugriff ist vor allem bei Jüngeren beliebt: Zwei von fünf Personen zwischen 16 und 29 Jahren (40 Prozent) geben an, Podcasts zu hören.
Mit der Verbreitung des Coronavirus haben sich bei Podcast-Hörern auch die Themen der konsumierten Inhalte verändert. Beiträge rund um die Pandemie sind die beliebtesten: 83 Prozent der Hörer geben an, Podcasts zum Coronavirus zu hören.
Mit Abstand folgen Nachrichten (53 Prozent), Comedy (44 Prozent) sowie Sport und Freizeit (43 Prozent). Zwei von fünf Podcast-Hörern (39 Prozent) schalten allgemein bei Gesundheit und Medizin ein, ähnlich viele bei Musik-Podcasts (37 Prozent). Gleichauf liegen die Themen Film und Fernsehen, Politik (jeweils 34 Prozent der Hörer) sowie Technologie und Digitales (33 Prozent).
Der durchschnittliche Podcast dauert 18 Minuten, das sind fünf Minuten mehr als im Vorjahr. Während der Podcast für zwei von fünf Hörern (39 Prozent) idealerweise zwischen 10 und 20 Minuten lang sein sollte, favorisieren ähnlich viele (40 Prozent) Formate mit 20 bis 30 Minuten Länge. Nur 8 Prozent finden, dass ein Podcast idealerweise zwischen 30 und 60 Minuten dauern sollte.