ifun.de — Apple News seit 2001. 38 997 Artikel

Neue Premiumfunktion für "Plex Pass"

Plex lässt jetzt auch den Abspann überspringen

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Die Mediencenter-Software Plex bietet fortan auch die Möglichkeit, den Abspann von Filmen oder TV-Serien zu überspringen. Insbesondere bei Serien hat sich das Pendant „Intro überspringen“ ja sowohl in Anwendungen wie Plex als auch bei zahlreichen Videodiensten ja längst durchgesetzt. Die Plex-Entwickler wollen ihren Nutzern nun auch eine vergleichbare Möglichkeit für den Umgang mit dem Ende von Filmen und Serienepisoden bieten.

Die Funktion erscheint dabei wie von „Skip Intro“ bekannt als Taste, sobald die Software einen Abspann erkannt hat. Den Entwicklern zufolge war es vergleichsweise aufwändig, die entsprechende Logik einzubauen, die Grundlage dafür schaffen das Zusammentreffen von verschiedenen Faktoren wie etwa eingeblendeter Text und das Vorhandensein von schwarzen Einzelbildern.

Plex Skip Credits

Wenngleich es hier und da noch seltene Ausnahmen geben mag, sollte die Erkennung im großen und ganzen zuverlässig funktionieren. Damit verbunden sei zudem die Erkennung von sogenannten Post-Credit- oder Mid-Credit-Szenen gewährleistet, also von Filmteilen, die während des Abspanns oder danach eingestreut werden. Dergleichen wird den Entwicklern zufolge dann auch nicht übersprungen, sondern weiterhin angezeigt.

Premium-Funktion mit „Plex Pass“

In dem von den Plex-Entwicklern zum Thema veröffentlichten Support-Artikel finden sich alle derzeit mit der Funktion kompatiblen Player-Apps beziehungsweise deren Versionen aufgelistet. Grundsätzlich wird zudem der Plex Media Server in Version 1.31.0 vorausgesetzt. Die entsprechende Einstellung lässt sich dann über die jeweiligen Vorgaben für die verwendeten Mediatheken setzen.

Plex Skip Credits Enable

Die Erkennung des Abspanns von Filmen und Serienepisoden läuft bei Plex als Premiumfunktion und setzt somit grundsätzlich entweder das auf Monats- oder Jahresbasis erhältliche Abonnement „Plex Pass“ oder eine lebenslange Mitgliedschaft voraus. Falls ihr euch mit dem Gedanken an dergleichen tragt, solltet ihr die Preise in der App mit jenen auf der Plex-Webseite vergleichen. Insbesondere beim „Lifetime Plex Pass“ kann man bei der direkten Buchung deutlich sparen.

16. Feb 2023 um 10:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann man bei Plex das Intro auch automatisch überspringen?:)

  • Finde das eine Unart, dass man die credits überspringen kann. An einem filmischen Werk haben doch immerhin eine ganze Menge Menschen hart gearbeitet, und auch die Aufführung der Synchron Fassungen, zumindest für Deutschland, finde ich durchaus mal lesenswert.

    • Dann lies sie halt statt sie zu überspringen. Normale menschen juckt das halt nicht

    • Genau mein erster Gedanke.
      Ich oute mich mal als interessierter Abspann Verfolger.

    • Schön und gut. Aber meistens läuft der Abspann viel zu schnell zum lesen. Und sowohl Intro als auch Abspann ist in meinen Augen nur Werbung. Ich überspringe immer das Intro und auch der Abspann hat noch nie mein Interesse geweckt. Und bei Sequenzen wie bei Marvel und einigen anderen Filmen schau ich zwar an, aber der Fließtext wird auch da ignoriert oder übersprungen

      • öhm zu schnell der Abspann? Pausetaste? ahaaa….

      • Pausetaste, um etwas zu lesen, was mich nicht interessiert? Mir doch egal, wer das Licht eingestellt hat, oder wer den Kaffee gekocht hat. Das ist ja ohnehin schon ein Unding, dass es Szenen nach dem Abspann gibt. Der Abspann hat das Ende zu sein, basta!

      • Alle 1,5 Sekunden Pause drücken?

    • Finde den Abspann auch manchmal spannend. Auch immer wieder interessant wieviele Leute generell am Ton, Special Effects etc arbeiten.

    • Ernsthaft? Plex baut eine freiwillig nutzbare Komfortfunktion ein, damit ich nicht immer wieder 8 Klicks machen muss um den Abspann zu beenden und die nächste Folge oder Film auswählen zu müssen, sondern nur noch 1 Klick machen muss.

      Ich würde das gerne mal übertragen auf andere Bereiche: wenn du Tanken gehst sollte dir der Kassierer bitte vollständig die AGBs von Aral vorlesen bevor du bezahlen und weiterfahren darfst. Und alles andere als sich ewig lang mit unnützem Gesülze vollschwafeln zu lassen ist natürlich dann auch ein „Unding“ und du darfst dich natürlich auch nicht darüber beschweren…

    • Die haben ihre Arbeit getan und wurden dafür bezahlt, da haben sie nicht noch Anerkennung für verdient. Wenn ich einkaufen geht steht auf dem Kassenbon auch nicht drauf wer mich kassiert hat, wer die Ware eingeräumt hat, wer den LKW gefahren hat etc. Interessiert mich beides gleich wenig!

      • Je nach Geschäft steht auf dem Bon die Person an der Kasse.
        Und wenn es nur ein Code ist.

    • Bei Spielfilmen schaue ich mir die auch an, also zumindest seit marvel Filmen.
      Aber bei Serien ist das nur lästig.

      Letztlich ist ist das in der Regel nur eine Option, sie zu überspringen,

      1. muss ja nicht
      2. bei Leuten die sich die eh nicht anschauen möchte, ist der Mehrwert auch eher gegeben null

      Wie wichtiger, bei Serien finde ich „was bisher geschah“ automatisch oder zumindest händisch überspringen zu können, zumindest bei mir der auch gerne 2-4 hintereinander schaut.

    • Habe den Blödsinn nie verstanden. Ist doch völlig schnuppe, wer da was gemacht hat. Gekauft, bezahlt, Schluss.

    • Bin in der Videobranche tätig, aber man muss schon realstisch genug sein, dass bis auf paar Nerds es niemanden interessiert, was im Abspann steht. Dazu ist es optional, die welche es interessiert, werden es weiterhin anschauen können.

  • Hallo zusammen,
    kurze Frage an die Plex User hier.

    Lassen sich in Plex auch IPTV-Listen einfügen und gucken?

    • Nein, zumindest nicht so ohne weiteres wie du dir das wahrscheinlich vorstellst.
      Es gab mal Plugins für die Mediatheken, um so auf den Livestream von ARD/ZDF zu kommen.
      Was Plex eingebaut hat ist aber die Unterstützung für digitale Tuner (zum Beispiel eine Fritzbox) um das dortige TV Signal im Netzwerk zu empfangen und direkt in Plex abzuspielen. Gerade bei einem Kabelanschluss kannst du so viele Streams deutscher TV Sender in Plex gucken, aber es sind halt keine IPTV Streams die du einfach hinterlegen kannst.

      Bei Kodi geht das aber mit den IPTV Streams und für das Apple TV gibt es zahllose Apps die IPTV Links aufnehmen und abspielen können

  • Bei diesem Film muss man aber den Abspann ansehen, weil da der letzte Teil der Handlung kommt.
    „Rooney eats it“, das warme Gummibärchen.

    „Und wenn er dann auf die Ruine seines Lebens zurückblickt, wird er sich an Edward R. Rooney erinnern“ ;-) Einer der zwei besten Filme aus den 80ern. Der andere ist mit einem Delorean.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38997 Artikel in den vergangenen 8384 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven