In USA bereits verfügbar
Plex kündigt umfassende Sprachsteuerung mit Alexa an
Das Mediencenter Plex lässt sich auch mit Amazon Sprachassistentin Alexa steuern. In den USA ist der Plex-Skill bereits verfügbar, auf eine deutsche Version müssen wir leider noch ein wenig warten.
Die Vorschau der Plex-Macher ist dennoch einen Klick wert. Die unten im Video gezeigten Möglichkeiten machen Lust auf das neue Feature. Die Möglichkeiten gehen deutlich über schlichte Fernbedienungsfunktionen hinaus. Alexa macht Vorschläge und weiß was ihr zuletzt gesehen habt oder was neu hinzugefügt wurde. Die Sprachsteuerung ist zudem nicht auf die Wiedergabe von Filmen und TV-Sendungen beschränkt, sondern bezieht auch die Wiedergabe von Musik ein. Eine Übersicht aller bisher verfügbarer Befehle (englisch) findet ihr hier.
Um Alexa in Verbindung mit Plex zu nutzen, ist ein Plex-Benutzerkonto erforderlich. Die Software selbst ist kostenlos, bietet allerdings umfangreiche Premium-Features wahlweise als Abo oder zum Einmalkauf an.
Deutsche Version in Arbeit
UPDATE: Das Plex-Team hat uns bestätigt, dass eine deutsche Version in Arbeit ist. Angaben zum Zeitpunkt der Freigabe können allerdings noch nicht gemacht werden, es wird wohl noch etwas dauern.