Derzeit überall vergriffen
PlayStation 5: Am ersten Verkaufstag ist nur der neue Controller erhältlich
Die PlayStation 5 ist seit heute offiziell im Handel erhältlich und ein paar Glückspilze waren beim Start der Vorbestellungen wohl auch schnell genug, sodass sie sich heute schon über die neue Sony-Konsole freuen dürfen. Ansonsten sieht es in Sachen Verfügbarkeit aber erstmal schlecht aus, in den von uns geprüften Online-Shops wird die PlayStation 5 einheitlich als „Derzeit nicht verfügbar“ gelistet. Lediglich der neue DualSense Wireless-Controller von Sony ist ab Lager verfügbar.
Sony hat sich bislang nicht dazu geäußert, wann mit ausreichend Nachschub zu rechnen ist. Somit bleibt Interessenten vorerst wohl nichts anderes übrig, als regelmäßig die einschlägigen Vertriebsquellen zu prüfen. Spannend wird übrigens auch, ab wann die neue Konsole im Filialverkauf erhältlich ist. Sony hat im Vorfeld angekündigt, dass der Verkaufsstart zunächst ausschließlich online stattfindet und keine Infos zu einer Verfügbarkeit bei MediaMarkt und Co. rausgelassen. Vielleicht lesen hier ja Mitarbeiter der Vertriebspartner mit und können ihre Infos zum Stand der Dinge einstreuen.
Blu-ray-Spiele als Argument für die „große“ PS5
Die PlayStation 5 wird als „digitale Version“ mit einer Preisempfehlung von 399,99 Euro angeboten. Wenn man die Konsole mit einem integriertem Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerk kaufen will, muss man 100 Euro mehr auf den Tresen legen. Als nachvollziehbares Argument für den Kauf der teureren Version haben ifun.de-Leser angemerkt, dass sich hier auch günstiger erworbene Blu-ray-Spiele verwenden und die Titel umgekehrt auch wieder verkaufen lassen. Je nach Nutzungsverhalten könnte sich der Aufpreis für die „große“ Version der Konsole also schnell bezahlt machen.
Die PlayStation 5 lässt sich ebenso wie die neuen Xbox-Konsolen von Microsoft vom Start weg auch für den Empfang von Videodiensten verwenden. So ist neben Apps für Netflix und Disney+ auch Apples Apple-TV-App von Beginn an auf der PS5 verfügbar.