ifun.de — Apple News seit 2001. 38 000 Artikel

HomeKit-Haus- und Gartenlicht

Philips Hue bringt neue Leuchten für den Außenbereich

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Philips Hue wird im kommenden Monat zwei neue, mit HomeKit kompatible Lampen für den Außenbereich in den Handel bringen. Die Wandleuchte Philips Hue Inara setzt auf Retro-Optik, zudem wurde eine edlere Version der Calla-Leuchten angekündigt.

Philips Hue Inara

Mit der Wandleuchte Philips Hue Inara ist erstmals ein Philips-Hue-Produkt für den Außenbereich mit Filament-Optik erhältlich. Der Hersteller betont die Retro-Anmutung der klassische Laternenform, deren Filamentlampe dimmbares warmweißes Licht verstrahlt. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Philips Hue Inara liegt bei 99,99 Euro.

Philips Hue Calla Edelstahl

Die kompakte Sockelleuchte Philips Hue Calla wird es künftig auch in einer Variante mit Edelstahlsockel geben. Bislang ist die Calla in zwei verschiedenen Größen ausschließlich in Schwarz erhältlich. Die zusätzliche Edelstahlversion kommt als niedrige Ausführung mit 25 Zentimetern Höhe und soll für 139,99 Euro erhältlich sein. Der Stromanschluss erfolgt wie bei den anderen Calla-Leuchten mithilfe eines Niedervolt-Trafos.

Beide Philips-Hue-Produktneuheiten sind dem Hersteller zufolge vom 8. Februar an in Deutschland erhältlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jan 2022 um 20:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mein Traum ist ja immer noch das langsame hochdimmen bei Ankunft an der Auffahrt der ersten Lampe, dann folgt mit gleichem Prozedere die etwas entfernte zweite Lampe, dann die dritte, die vierte, fünfte in Richtung Hauseingang usw. bis der Eingangsbereich des Hauses als letztes beleuchtet wird. Genau in der Reihenfolge wird nach x Minuten langsam wieder abgedimmt.
    Könnt ihr euch auch gut vorstellen? Wie geht das praktisch?

    • Automation mit Kurzbefehl machen und dann mit jeweils pausen setzen und anschalten. Dumm nur das HomeKit sowas wie Dimmen einfach nicht kennt.
      Oder man nicht mal variablen setzen kann.

      Aber gibt doch sicher apis von hue die man nutzen kann?

      Finde die Idee aber echt nett. Werde ich mir für die 40m Einfahrt mal merken. Aber dann mit KNX ;-)

      • Also ich kann über die Home App dimmen bzw. die Helligkeit einstellen.

      • Nur Blöd das HUE nicht wirklich mit KNX (5.x) kann. hager domovea war da noch das beste, die Programmierung Sau dünn. Teuer ist das Ding auch noch.
        GIRA X1 voll für die Tonne.

        .. oder was besseres gefunden? Her mit den Infos.
        Ansonsten bleibt wohl auch hier nur ioBroker oder NodeRed (wischen KNX und HUE)

      • Ise Smart Knx Connect… teuer aber läuft…

    • Wenn du natürlich Zuviel Geld hast mach für jede Lampe nen bewegungsmelder umso näher du kommst gehen die dann entsprechend an :D

    • Nimm nen Raspberry plus zB NodeRed, damit lässt sich so etwas umsetzen

      • Ne super Idee schätze ich auch einiges zum umsetzen. Also wer weiß wie es geht?

      • Wenn du so fragst, ich weiß wie es geht. Und jeder andere der sich mit der Thematik befassen möchte auch. Stichwort Google und DIY. Die Wunschlösung wird niemals von HomeKit oder anderen „Standard-Systemen“ umsetzbar sein. Das ist für die großen Konzerne viel zu Individuell und maßgeschneidert am Kunden.

    • Vielleicht mit ner Kombination der Ortungsdienste des Handy machbar. Ist ja heute schon möglich, das wenn man z.B. das Haus verlässt, die entsprechende Technik die Lampen im Haus alle ausschaltet und die Tür verschließt.

    • Habe es eben in meinem
      Wohnzimmer ausprobiert. Das lässt sich mit iConnect Hue mit der Funktion „Animation“ ganz einfach erstellen. Einfach je eine Szene mit erst eine Lampe an, dann Zwei, usw. dann erste Lampe aus, dann die Zweite, bis alle wieder aus sind. Anschließend per Animation verbinden. Feste Zeiten wie lange der Übergang dauern soll und wann der nächste Übergang starten soll. Klappt super in einer Minute. Auslösen per außen Bewegungsmelder von Hue zB.

      • Ähnlich Traval aber auch z.B. in ioBroker als Skript oder auf der CCU als Programm. Dort gibt es die
        Möglichkeit zu Verzögern. So schaltet sich alles verkettet nacheinander ein, als ein Programm. Und wieder aus im gleichen oder besser als separates. Diese Programme dann triggern

      • Es gehen aber nur max. 8 Szenen in einer Animation , da muss er an Lampen sparen oder welche zusammenfassen.

      • Oh, stimmt. War mir nicht bewusst. Würde mit Bordmittel also nur mit 4 Lampen funktionieren. Für mehr muss dann externe Hilfe herangezogen werden. Da gab es hier ja schon Vorschläge.

    • Letztlich kommt es auf deine Mittel an und dein Wissen an.
      Mit Apple (HomeKit) sicher nicht unmöglich, aber sicher nicht die beste Wahl (mal abgesehen das Apple HomeKit bis auf Spielkram eh für die Tonne ist)

      Das wird hier bei ifun zufiel Input (versuche Kurzform)
      Vorstellbar wäre aber ein HomeKit Bewegungsmelder EVE (da de es ja sicher selber sehen willst (die iPhone Annäherung.. sind ca. 500m vorher, ist hier eher nicht zu gebrauchen)
      Dann Prinzip Dominosteine, EVE ist der erste Stein schaltet Lampe01/Wert01 (L1W1) dann nach Zeit x, folgt L1/W2 …. L1/W5 (das dimmen)
      Ab einem bestimmten Punkt der kann beliebig zwischen L1/W1 und W5 liegen folgt Lampe 2 / Wert 1…L2/W5.. usw.
      Wenn 5 Dimm Werte nicht reichen, halt W42 (42 löst eh alles)

      Dito L3..L4/… Lxyz
      Zu beachten sollte man dabei das man ein Apple TV als Steuerzentrale hat (iPad ist auch mal leer)
      Mann oder Frau wird dabei schnell sehen das das HomeKit dafür schnell unübersichtlich.. nicht dafür geeignet ist.
      –/–
      Ich selbst benutzte für ähnliche Szenarien allerdings ioBroker (mit eigenen Skripten.. blockly ist zum Anfang sicher eine Lösung (für mich so ungefähr für 12min). js ist zwar eine Dämliche Programmiersprache, aber auch kein Hexenwerk.
      Inzwischen wird auch Rules (Anfänger) und Typescript bei ioBroker unterstützt.

      bei meinem Umstieg auf KNX, sicher in Kombination mit NodeRed.

      Habe fertig.

    • Mit iConnectHue Automation entweder bei Ankommen oder mit Bewegungsmelder. Dann die Lampen einfach nacheinander schalten lassen und die Aufblendzeit jeweils zum Ende der Auffahrt verändern. Habe das so im Flur gemacht, klappt.

    • Genau das haben wir. Eine simple Automation mit Kurzbefehl, fertig. „Eine Sekunde warten“,

    • Geht sicher mit Alexa… nur vermutlich aufwändig… hast du 10 Lampen auf 2 Seiten dann geweilt eine Gruppe anlegen also 10 Stück
      Diese dann über Routine mit Zeitpuffer starten und dazwischen immer die Helligkeit in 3 oder vier schritten jeweils anpassen…usw.

  • Wie lang ist denn deine Auffahrt ????
    Vorstellen Kann ich’s mir aber gut….

    • Ja, halten aber ewig und es gibt praktisch keine Alternative. Ich habe auch Alternativen getestet wie Ikea, Tint, Innr usw aber da gibt es nichts, was wirklich genauso gut st.

      • Da hast du recht, hat mich gerade mal zum resümieren gebracht. Hab damals mit nem Hue Starter Set angefangen vor ca. 5 Jahren und die leuchten heute noch wie am ersten Tag. Thumbs up

      • Hast du schon bei Paulmann geschaut – da gibt es Zigbee Aussenleuchte

  • Wenn man sonst keine Sorgen hat dann träumt man halt von einer gedimmten Auffahrt.

  • Das machen unsere normalen Leuchten mit je eigenem Bewegungsmelder seit 20 Jahren …

  • Bewegungsmelder hat mir der örtliche Elektriker auch empfohlen, ich möchte aber beim Ansprechen der ersten Lampe so ein „nacheinander an-an-an-an“ der Lampen haben, bis alle dann die ganze Auffahrt gediegen beleuchten, obwohl noch keiner hoch gefahren ist. Bewegungsmelder funktionieren schon wegen der vielen Katzen und Igel etc. nicht.
    Kritiker können durchaus von einer Landepiste des Flughafens sprechen, ich halte dagegen mit dezent gedimmtem Licht.
    Philips hat sehr angenehme Lichttöne.

    • Du brauchst noch einen sicheren Trigger?
      Ok.
      Da wäre z.B. Deine Ankunft. Das kann durchs iPhone ausgelöst werden. Oder durch eine Kamera mit Personen, Menschen, Kennzeichen oder Objekterkennung.
      Eine Lichtschranke in einer gewissen Höhe.

  • Wann kommt der Tag, an dem die Begriffe „Lampe“ & „Leuchte“ richtig eingesetzt werden? Selbst die Headline des Artikels ist falsch!

  • Ist das leuchtmittel fest verbaut? Grade bei der Optik mit Standarleuchtmittel lässt das Ergebnis wesentlich nachhaltiger erreichen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38000 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven