PDF Expert 2: Dokumente lassen sich jetzt editieren und ergänzen
Die Software-Schmiede Readdle hat Version 2.0 ihres PDF-Werkzeuges PDF Expert vorgestellt. Bestandskunden erhalten die große Aktualisierung der hervorragend bewerteten 60 Euro Applikation in den kommenden Stunden als Gratis-Update über den Mac App Store.
Nutzer, die PDF Expert bislang noch nicht auf ihrem Mac einsetzen, können sich auf der offiziellen Webseite der Anwendung eine 7-Tage-Testversion ziehen und diese eine Woche lang, vollumfänglich ausprobieren.
Vorhandene Inhalte bearbeiten
Die größte Neuerung von Version 2.0 dürften die überarbeiteten Werkzeuge zur Dokumenten-Manipulation sein. Während PDF Expert bislang nur das Hinzufügen neuer Texte, Zeichnungen, Kommentare, Stempel und Unterschriften ermöglichte, wird Version 2 auch bereits vorhandene Texte und Bilder editieren können.
Anmerkungen und Bearbeiten: Zukünftig zwei Werkzeugleisten
So kann PDF Expert 2 nicht nur eigene Bilder in PDF-Dokumenten platzieren, sondern auch bereits sichtbare Bilder bewegen, löschen und ersetzen. Gleiches gilt für markierfähigen Text. Hier lassen sich Tippfehler ausbessert, beliebige Textabschnitte löschen und ersetzen oder mit Hilfe der Zensieren-Funktion unkenntlichen machen.
Die Oberfläche der Mac-Anwendung steht zudem erstmals in einer deutschen Sprachversion bereit und hält eine Schutzfunktion vor, die euch das Sichern ausgewählter PDF-Dateien mit eigenen Passwörtern gestattet. Sobald das Update den Mac App Store erreicht hat, sollte euch dieser Link zur Aktualisierung führen.