ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Withings wieder im Apple Store

Patentstreit beigelegt: Apple und Nokia vertragen sich wieder

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Apple und Nokia haben bekannt gegeben, dass sie alle Patentstreitigkeiten beigelegt haben. Die beiden Unternehmen haben sich darüber hinaus auf eine Zusammenarbeit geeinigt, in der auch die mehrjährige Lizenzierung vorhandener Patente eingeschlossen ist.

Nokia und Apple treffen sich bereits seit Jahren regelmäßig vor Gericht. Unter anderem geht es um diverse von Nokia gehaltene Mobilfunkpatente, die von Apple im iPhone genutzt werden. Nokia hatte Apple vorgeworfen, dies nicht ausreichend zu vergüten, Apple hielt mit dem Argument dagegen, dass Nokia weggebrochene Umsätze im Handy-Geschäft nun durch überhöhte Lizenzforderungen zu kompensieren versuche.

Withings Waagen

Die Streitigkeiten hatten auch Auswirkungen auf die Produkte der im vergangenen Jahr von Nokia übernommenen Marke Withings. Apple hat den Vertrieb WLAN-Wagen und weiterer Gesundheits- und Smarthome-Produkte von Withings über die eigenen Kanäle eingestellt, Withings nahm im Gegenzug die Ankündigung einer HomeKit-Kamera zurück.

Mit Ende des Patentstreits soll sich auch diese Geschäftsbeziehung wieder normalisieren. Apple wird die Withings-Produkte künftig wieder in den eigenen Ladengeschäften sowie im Apple Online Store führen und die beiden Unternehmen kündigten an, im Gesundheitsbereich künftig enger zusammenzuarbeiten.

Im Rahmen dieser Einigung dürfte auch einiges an Geld fließen. Die Unternehmen nennen zwar keine Zahlen, bestätigen aber, dass Nokia zunächst eine Pauschalzahlung und für die Dauer der Zusammenarbeit fortwährende Lizenzzahlungen erhält.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Mai 2017 um 09:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • so muss das sein. Eine Einigung erzielen statt wie blöde vor Gericht rum zu machen und am Ende gewinnen nur die Anwälte.

  • Jetzt wäre es noch toll wenn bis zum Herbst doch noch die Withings Home Plus raus kommt. Dann bin ich für den Nachwuchs bereit :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven