Neues Menüleisten-Feature
Parallels Toolbox zeigt CPU-Temperatur auch bei M1-Macs
Mit der Parallels Toolbox haben die Entwickler der Virtualisierungs-Software Parallels eine Werkzeugsammlung für Mac und Windows im Angebot. Jeweils für sich sind die Anwendungen allesamt nicht weltbewegend und teilweise sind vergleichbare Funktionen als Einzel-App auch kostenlos erhältlich. Die Parallels Toolbox ist eher als Komfort-Werkzeugkiste zu sehen, die dann auch regelmäßig vom Anbieter gepflegt wird.
So bringt auch das aktuell veröffentlichte Update auf Version 5.1 wieder eine Reihe von Verbesserungen und kann zudem mit neuen Funktionen glänzen. Mac-Nutzer haben jetzt auch Zugriff auf eine Anzeige der CPU-Temperatur, die sich zum Ausklappen auch direkt in die Menüleiste packen lässt.
Ganz egal ob Intel oder Apple-Prozessor, das neue Ausklappmenü zeigt sämtliche aktuell von den Temperatursensoren des Mac erfassten Messwerte und informiert zudem über die aktuelle Lüfterdrehzahl. Bei Apples M1-Prozessoren seht ihr hier auch die Temperaturwerte für Effizienz- und Performance-Kerne separat gelistet.
Auch das Erscheinungsbild der Parallels Toolbox wurde mit der aktuellen Version angepasst. So können Nutzer nun nicht nur die Größe des Übersichtsfensters anpassen, sondern auch zwischen einer Listen- und einer Rasterdarstellung wählen.
Eine Überarbeitung der Toolkit-Funktion „Zwischenablageverlauf“ bietet mehr Möglichkeiten mit Blick auf die in der erweiterten Verlaufsansicht der Zwischenablage gespeicherten Objekte. Nutzer können nun wählen, ob sie hier nur Text, Bilder oder beides sammeln wollen.
Ausführliche Infos zur neuen Version 5.1 von Parallels Toolbox finden sich im Blog der Entwickler. Paralles Toolbox umfasst mehr als 50 Werkzeuge für den Mac und wird zum Jahrespreis von 20 Euro angeboten. Zum Ausprobieren der Software halten die Entwickler eine 7-Tage-Testversion zum kostenlosen Download bereit.
An dieser Stelle auch noch kurz der Hinweis, dass Parallels im Rahmen eines Black-Friday-Angebots vorübergehend 20 Prozent Preisnachlass auf die Virtualisierungssoftware Parallels Desktop gibt.