ifun.de — Apple News seit 2001. 38 032 Artikel

Verwaltung von iPhones und iPads

Parallels Mac Management für Microsoft SCCM integriert iOS-Geräte

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Parallels Mac Management ist eine Erweiterung für den ehemals als System Center Configuration Manager oder SCCM bekannten Microsoft Endpoint Configuration Manager. In der aktuellen Version 8.5 bietet das Tool die Möglichkeit, neben Macs auch iPads und iPhones zu verwalten. Parallels stellt diese Funktion wohl aus Werbezwecken noch bis Jahresende kostenlos zur Verfügung.

Parallels Mac Sccm Management

Dem Anbieter zufolge ist Parallels Mac Management die einzige Lösung, mit deren Hilfe sich über das SCCM Control Panel von Microsoft die SCCM-Verwaltung und die zentrale Bestandsaufnahme aller Apple-Geräte inklusive der Mobilgeräte gemeinsam mit Windows-Geräten erledigen lässt. Man spare sich so eine kostenintensive separate Infrastruktur für die Verwaltung von Apple-Geräten in Windows-Infrastrukturen.

Da sich Microsoft SCCM und Endpoint Configuration Manager ständig weiterentwickeln, benötigen IT-Manager Tools, um die Verwaltung aller Geräte – vom Mac, über iPad und iPhone bis zum PC – sicher und kosteneffizient in eine Infrastruktur zu integrieren. Parallels Mac Management 8.5 überwindet die Grenzen bei der Verwaltung der IT-Infrastruktur, indem es iPhone-, iPad- und Mac-Geräte im lokalen Microsoft Endpoint Configuration Manager integriert. IT-Administratoren können jetzt problemlos mehr Geräte als je zuvor in einer einzigen Infrastruktur registrieren, verwalten und sichern.

Parallels Mac Management

Die Software bietet unter anderem auch die Möglichkeit zur Bereitstellung von Konfigurationsprofilen und damit verbunden Funktionen wie die Regulierung von Geräte-Passcodes, ferngesteuertes Sperren oder Löschen, die Ausgabe von Gerätezertifikaten oder die Definition von Netzwerk- und VPN-Profilen.

Parallels Mac Management zielt auch mit Blick auf den Preis auf professionelle Anwendungsbereiche. Der Hersteller bietet das Tool zu Jahrespreisen ab 45 Euro pro Mac an. Bei Erwerb noch in diesem Jahr stehen die genannten Neufunktionen bis Jahresende kostenlos zur Verfügung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Jun 2020 um 07:30 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Welche Alternativen gibts, um 10 iPads zu verwalten – in reiner Apple- Umgebung?

  • Kommt darauf an was du damit alles verwalten willst. MDM Lösungen gibts es zu genüge

  • Entweder Apple Configurator. Dafür müssen die Geräte aber bei neuen Konfigurationen/App-Bestückung per USB-(Hub) verbunden werden.
    Drahtlos geht es mit dem Apple Profilmanager. Der ist aber für Produktivsysteme nicht zu empfehlen. Manchmal zickt er.

    Am bequemsten ist Verwaltung Over the Air für mich mit JAMF.

    Enterprise-Preise weiß ich leider nicht.

    Sehr preiswert ist deren Version für Schulen: 20 Eur/Gerät für immer oder 5 EUR/Jahr/Gerät, aber dafür dann flexibel von einem Gerät zum nächsten übertragbar.

  • 3 Jahre PMM und SCCM genutzt, selten so etwas verbasteltes gesehen. Komplizierte Umwege, unübersichtlich bei der Ausführung, man hatte den Eindruck, da haben die Russen von parallels versucht, die Apple Logik und die fast genauso gute MS Logik (im SCCM…) mit aller Gewalt so zusammenzutackern das etwas möglichst unbrauchbares dabei rauskommt.
    JAMF hat so eine nette Schnittstelle zum SCCM, das bietet ein sauberes compliance-reporting für beide Welten und gut.

  • Intune im Microsoft 365 Paket bringt alles mit was man braucht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38032 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven