ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Pangea-Spiele für Apple TV unterstützen 3D-TVs

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Die Spiele-Entwickler Pangea waren mit Titeln wie Enigmo, Bugdom oder Cro-Mag Rally bereits in den ersten Stunden des App Store für iOS aktiv. Mit dem Start des App Store für Apple TV erlebt ein Teil der Pangea-Spiele nun eine Renaissance, unter anderem wohl auch, weil diese auch für 3DTV optimiert sind.

500

Mit AirWings, Bugdom 2, Otto Matic, Nanosaur 2 und Nucleus bietet Pangea fünf Spiele im App Store für Apple TV an, die sich auf kompatiblen TV-Geräten auch in 3D-Optik spielen lassen. Den Entwicklern zufolge sei dies nicht nur ein netter optischer Effekt, sondern verbessere auch das Spielverhalten. Die dreidimensionale Darstellung erleichtere das Abschätzen von Entfernungen und man könnte exakter zielen oder springen.

Umgesetzt wird das Ganze recht einfach. Die Entwickler setzen dabei auf die sogenannte „Side-by-Side“-Technologie opfern dabei die Hälfte der Bildschirmauflösung. Die getrennt aufbereiteten Bilder für das rechte und linke Auge werden nebeneinander ausgeliefert und auf einem 3D-ready-TV-Gerät dann überlagernd angezeigt. Apple TV bietet zwar keine aktive 3D-Unterstützung, aber kompatible Fernsehgeräte erkennen das Signal und stellen das Bild entsprechend dar. Ausführliche Informationen zum Erstellen von 3D-Inhalten für Apple TV hat Pangea insbesondere mit Blick auf andere interessierte Entwickler hier veröffentlicht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Nov 2015 um 07:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sry bisschen off-topic:
    Überleg nen ATV4 zu kaufen.
    Wie war das da mit dlna? Kann der das nativ oder braucht man da ne App? Plex sollte sowas ja können afaik. Kostet halt bissl was

  • Du brauchst dafür eine App wie VideoExplorer … Für plex brauchst du natürlich auch einen Plex Server im Netzwerk :)

  • 3D Filme auf dem Apple TV, das wäre auch mal was und im Augenblick unter allen Streaming Boxen einmalig.

  • Side by Side ist für mich der sinnvollste Weg 3D auf den Fernseher zu bringen, weil dafür keine neuen Standards/Technologien benötigt werden. Meine 3D Filme liegen alle in diesem Format vor.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven