ifun.de — Apple News seit 2001. 31 261 Artikel
   

OS X Yosemite: Widgets in der Mitteilungszentrale

49 Kommentare 49

Apple hat die OS-X-Widget-Sammelstelle Dashboard zwar noch nicht komplett in den Ruhestand geschickt, bietet nun aber die Möglichkeit an, Mini-Apps wie Rechner, Weltzeituhr, Aktien oder Wetter auch in der OS-X-Mitteilungszentrale anzuzeigen.

500-widgets

Die Reihenfolge, in der die Widgets in der Mitteilungszentrale angezeigt werden, könnt ihr genau wie unter iOS auch auf dem Mac konfigurieren: Die Taste „Bearbeiten“ am unteren Rand der Mitteilungszentrale blendet eine zusätzliche Spalte mit den momentan auf eurem System verfügbaren Widgets ein. Diese könnt ihr nun über das Plus-Symbol zur Mitteilungszentrale hinzufügen und ebenso könnt ihr bereits vorhandene Widgets aus der Standardansicht entfernen.

700-widgets

verschieben

Zudem habt ihr die Möglichkeit, die Reihenfolge zu verändern, in der die einzelnen Elemente in der Mitteilungszentrale angezeigt werden. Dazu packt ihr die Widgets jeweils mit der Maus an dem kleinen Listensymbol rechts in der Titelleiste.

Widgets von Drittenwicklern

Ebenfalls analog zu iOS haben Entwickler von Drittanwendungen nun die Möglichkeit, ihre Apps in Form von Widgets in die Mitteilungszentrale zu integrieren. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist das eben erschienene Deliveries (4,49 Euro). Die neue „Vollversion“ des für das Dashboard kostenlos verfügbaren und auch als iOS-App erhältlichen Paket-Trackers „Delivery Status“ integriert sich nicht nur schick in die Mitteilungszentrale von Yosemite, sondern bietet zudem auch detaillierte Infos zum Lieferstatus inklusive Kartenansicht sowie die Möglichkeit, den voraussichtlichen Liefertermin automatisch im Kalender zu hinterlegen.

delivery

Ansonsten ist das Angebot an Anwendungen, die Widgets für die OS-X-Mitteilungszentrale bereit halten noch spärlich. Apple bietet im Mac App Store eine Übersichtsseite mit bereits dahingehend optimierten Apps an.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Okt 2014 um 11:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31261 Artikel in den vergangenen 7276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven