Open-Source-Office-Suite LibreOffice für Mac, Win und Linux in Version 5.0 verfügbar
Die Open-Source-Office-Suite LibreOffice ist in Version 5.0 erschienen. Die neue Version ist für Mac, Windows und Linux direkt als Web-Download verfügbar, wer auf die im Mac App Store erhältliche Version Vanilla setzt, muss sich wohl noch ein wenig gedulden.
LibreOffice 5.0 präsentiert sich mit einer neuen, laut den Entwicklern deutlich verbesserten Benutzeroberfläche. Die integrierte Tabellenkalkulation bietet diverse neue Tabellenfunktionen, verbesserte Formatierungsoptionen und erlaubt die Verwendung komplexer Formeln. Neue Konvertierungsfilter sollen den Umgang mit proprietären Formaten wie Microsoft Office oder Apples Office-Anwendungen deutlich komfortabler gestalten. Für Windows Vista und höher steht nun eine 64-Bit-Version der Software zur Verfügung, zudem ist LibreOffice bereits mit der neuesten Windows-Version 10 kompatibel.
Die aktuelle Mac-Version von LibreOffice setzt OS X mindestens 10.8 voraus. Das Programm kann 193 MB groß kostenlos geladen werden, für das deutsche Sprachpaket kommt ein zusätzlicher Download mit 18 MB Größe hinzu.