ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Mit automatischer Interpunktion

Office statt Siri: Für bessere Diktat-Ergebnisse auf Mobilgeräten

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

Die auf iPhone und iPad ab Werk vorhandene Diktierfunktion lässt inzwischen kaum noch Wünsche offen. Wer sich an das Diktieren der ansonsten stummen Elemente „Punkt“, „Komma“, „Gedankenstrich“ und „Neuer Absatz“ gewöhnt hat, kann mit Hilfe der Apple-Sprachassistenz auch längere Kurznachrichten problemlos einsprechen.

Office Spracherkennung Iphone

Auch auf dem iPhone verfügbar

Besonders attraktiv: Siri kann inzwischen häufig auf das Vorhandensein einer Internetverbindung verzichten und ist in der Lage einen großen Teil der Texterkennung lokal auf iPad oder iPhone durchzuführen.

Allerdings bietet nicht nur Siri eine Diktat-Funktion an. Nutzer der offiziellen Office-Applikationen von Microsoft, sollten unbedingt auch einen Blick auf die Microsoft Office-App für Mobilgeräte werfen. Diese bietet eine hervorragende Spracherkennung an, die vor allem bei langen Texten deutlich zuverlässiger arbeitet als die von Siri angebotene Funktion. Wer also bereits für Microsoft 365 bezahlt, sollte das Diktat-Feature unbedingt testen.

Auf Wunsch mit automatischer Interpunktion

Hier beeindruckt vor allem die optional zuschaltbare Funktion „Automatische Interpunktion aktivieren“, die versucht Punkte, Kommas und Anführungszeichen selbstständig zu setzen und dabei verblüffend gute Ergebnisse abliefert. Zwar erkennt die automatische Interpunktion nicht jede Sprechpause, macht jedoch einen ganz hervorragenden Job dabei, die 30 Sekunden lange Übersicht der Deutschlandfunk-Nachrichten von 12:00 Uhr (MP3-Download) zusammenzufassen.

Office Spracherkennung

Die automatische Interpunktion im Einsatz

Sondertasten während der Spracheingabe

Während der gesprochenen Texteingabe stellt die Office-App zudem gesonderte Tasten für Komma, Punkt, Fragezeichen, Leertaste und neue Zeile zur Verfügung, auf die beim Siri-Einsatz gänzlich verzichtet werden muss.

Neben Deutsch als Quellsprache kann Office auch Diktate in Englisch, Chinesisch, Französisch, Italienisch und Spanisch verstehen, das Mischen von Sprachen ist allerdings nicht möglich.

In offenen Dokumenten lässt sich zwischen Siris und Microsofts Spracherkennung nach Belieben wechseln. Solltet ihr bei Eigennamen also bessere Erfahrungen mit Siri gemacht haben, könnt ihr diese bei Bedarf gesondert einsprechen, ehe wieder zurück zur Microsoft-Funktion gewechselt wird.

Produkthinweis
Microsoft 365 Family 12+3 Monate Abonnement | 6 Nutzer | Mehrere PCs/Macs, Tablets/mobile Geräte |Download Code +... 49,99 EUR 188,95 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Dez 2021 um 12:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und ist das Offline? Gibts einen Vergleich der Datenschutzangaben? Im Zweifelsfall nutze ich nur die Offlinevarianten.

    • Ohne zu wissen, ob Du es jetzt beruflich brauchst, was meine folgende Frage relativieren würde: Empfinden wir uns heutzutage alle als so wichtig, dass unsere Worte, Klicks etc. so mega geheim sein müssen, weil uns sonst Schlimmes widerfahren würde ?

      Ich bin nicht wichtig – es interessiert sich also bestimmt keiner für meine diktierten Worte an meine Freundin, Mutter oder Freunde. Und ob ich nun mit Werbung A oder Werbung B vollgeballert werde, ist mir ziemlich egal.

      • Also bei mir würde sich meine Frau für die an meine Freundin diktierten Worte interessieren… ;-)

      • Hahahahahaha

      • Traurige Einstellung hast du

      • @ Jabba, das unterschreibe ich dir sogar.

      • Ich finde die Einstellung vollkommen korrekt. Man kann alles übertreiben. Auch Datenschutz. Wenn jetzt wirklich jemand meine Nachricht an meine Frau abfängt “ Ich fahre nachher noch zu einem Kumpel. Bin erst gegen 20:00 zu Hause. “ was passiert dann? Genau, gar nichts. Sicher sollte man über einen solchen Weg nicht seine Bankdaten übermitteln oder beruflich Kundenadressen weiter geben. Aber 99% der privaten Nachrichten sind völlig unkritisch in meinen Augen.

      • Kommt drauf an wer sie abfängt, wenn der geliebte sie gleich abfängt muss deine Frau ihn nicht erst informieren das du später heim kommst. Aber im Grunde verstehe ich deine Einstellung und auch die von Jabba. Ist vollkommen legitim aber es ist eben auch legitim das andere User da noch ein bisschen mehr Wert drauf legen, jedoch sollten die sich dann aber auch bewusst sein dass so dann die entsprechenden Firmen Ihre Sprachassistanten nicht wirklich verbessern können. Denn jeder von uns spricht einfach anders.

      • @Jabba:
        Das Problem hier ist deine Egozentrik. Du siehst nicht das ganze Bild. Deine Diktate erlauben halt einen tiefen Einblick in deine Denkweise und dein Handeln. Das lässt sich ohne viel Aufwand dann sogar vorhersagen. Jetzt nehmen wir mal an, du hast die Diktate von 80% der Bevökerung, kein einzelner, für sich genommen, ist da wichtig. Mit der Masse kannst du aber ein exaktes demopgrafisches und psychologisches Profil der Bevökerung erstellen. Eben diese Bevölkerung dann zu manipulieren und zu steuern ist ein Kinderspiel was selbst ein Psychologie-Erstsemestler hinbekommt!

        Die Privatsphäre jedes einzelnen ist also im Sinne des Großen und Ganzen sehr wichtig.

      • Sophie, wenn dann Firmen oder Politik mal entsprechend dass macht was das Volk will wäre es doch gut aber eher ist da Problem dass trotzdem wissen dass 80% nicht zufrieden sind es so weitergeht wie bisher.

        BTW. Wenn Datenschutz wichtig ist, so geht es aber auch schon in einen solchen Blog los, so dass keine echten Namen genutzt werden. Denn auch wenn es viele Sophies gibt, so gibt es nur eine die sich hier rum treibt, sich so nennt, Apple Produkte hat usw. usw. Somit gibst auch du eigentlich wieder viel über dich Preis.

      • @Sophie:

        In meinen Augen gehört zu Deiner Aussage eine gewisse Grubdeinstellung und -überzeugung, dass ein Staat unbedingtes Interesse hat seine Bürger zu lenken – positiv mal ausgeklammert, da ich nicht davon ausgehe, dass das jmd schlimm finden würde – also bleibt die Unterstellung der negativen Steuerung zum Zweck entgegen der persönlichen Interessen des Volkes. Diesen Trend der „Grundsatzparanoia“ finde ich ehrlichgesagt viel erschreckender, als meine Naivität, da es sich langsam zum kollektiven Verfolgungswahn entwickelt.

        Ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

        Ich finde ein gewisses Maß an „egozentrischen sich nicht wichtig fühlen“ würde uns allen ganz gut bekommen. :-)

      • Danke, danke, danke. Auch im beruflichen Kontext behaupte ich mal, dass 90 Prozent der Korrespondenz für andere völlig irrelevant ist. Natürlich gibt es Unternehmen, wo man bes. auf Datenschutz achten muss (Rüstung, Forschung, Sozial- und Gesundheitsdaten). Dort wird aber sowieso gesondert auf solche Dinge geachtet bzw. sind diese oft gar nicht nutzbar.

      • @Sophie

        Allerdings wird das so oder so gemacht. Dafür sind wir bereits viel zu vernetzt. Und ehrlich gesagt, muss das nicht immer schlecht sein. Wenn man genauere Profile der Menschen hat, kann man Angebote auch viel besser auf diese anpassen. Auch staatliche. Natürlich hat das au h Schattenseiten. Wie nahezu alles im Leben. Letztlich kommt es auf die Dosierung und den Einsatz eines Giftes an, ob es heilsam ist oder krank macht

      • @Jabba:
        Du brauchst nicht mal China und Nordkorea zu bemühen, schaue mal Richtung Russland, Türkei, Polen, Ungarn, Trumps Amerika, u.s.w., schaue dir an, wie (für uns selbstverständliche) Bürgerrechte beschnitten und wo überall Demokraten inzwischen als Feinde des Staates betrachtet werden. Das ist alles nicht weit weg.

        Nicht nur, dass es auch hier Kräfte gibt, die sich solche Zustände wünschen: weißt du, wo deine Daten gesammelt und verarbeitet werden? Oder wer daran gelangt, legal oder illegal? Dass namhafte, große Firmen private (monetäre) Interessen höher gewichten als individuelle, gesellschaftliche oder politische, ist doch auch nicht neu.

        Niemand soll Angst haben. Aber etwas weniger Naivität würde ich mir schon wünschen.

      • Ich glaube du solltest nicht nur den Medien von hier glauben was über diese Länder so berichtet wird. Sondern vor Ort dir eine eigene Meinung bilden. Was die Medien berichten unterscheidet sich von der Realität immens.

      • Zu diesem Thema wirst Du dir vor Ort keine Meinung bilden können. Weil das alles im Verborgenen passiert und 99% der Menschen sich nicht ansatzweise vorstellen können, was heute bereits möglich ist und auch teilweise bereits gemacht wird. Meinst Du etwa nach den Enthüllungen von Snowden fährst Du jetzt in die USA und kannst Dir dazu einen eigenen Eindruck machen und die Erleuchtung finden? Wenn Du wirklich dieser Meinung bist, verstehst Du das gesamte Bild nicht. Und ja, ich arbeite in der IT und ich bin auch schon viel im Leben gereist und habe nicht typisch touristische Länder mit dem Rucksack bereist, vor Ort die normalen Menschen kennengelernt. Wenn man das gemacht hat, fragt man sich eh, wieso wir immer wieder Kriege sehen. Die normalen Menschen würden das nicht anzetteln. Das sind immer nur wenige Testosteron gesteuerte Machos in Machtpositionen und in den letzten Jahren leider auch mehr und mehr durch Fake News aufgehetzte und leider Medien inkompetente Menschen. Sehen wir doch auch gerade in Deutschland mit den Corona Spaziergängern. Aber zurück zum Thema. Ich hoffe das alle hier endlich die Wichtigkeit von Datenschutz erkennen und der Datenschutz nicht immer vorgeschoben wird, wenn etwas nicht funktioniert. Man kann Datenschutzkonforme Lösungen ermöglichen und das ist auch keine Magie. Datenschutz wird allerdings von vielen immer wieder zu gerne vorgeschoben um die eigene Inkompetenz zu verstecken. Besonders beliebt in Deutschland auch bei unseren Politikern.

      • Immer dieses „Ich bin eh nicht wichtig“ geblubber.. jesses..

      • @Jabba: Wie schon meine Vorrednerin sagte, es geht nicht „nur“ um Dich. Du darfst mit Deinen Daten tun und lassen, was Du möchtest. Ganz gleich, ob das klug ist – oder eben nicht.

        Privatsphäre ist ein hohes Gut und das hat gute Gründe.
        Dieses Thema wurde hier an anderen Stellen allerdings schon ausführlichst diskutiert, daher erspare ich mir (und Euch) das heute.

        Einen guten Rutsch!

      • Wäre mir neu das ein iPad Online sein muss. Mobilgerät heißt eher das es mobil ist und nicht Kabelgebunden.

    • So wie ich einmal die Bedingungen von Apple enttäuscht überflogen habe, werden auch Offline-Diktate nachträglich mit Apple „zur Verbesserung geteilt“. Ist/war das so? Oder habe ich das falsch verstanden/in Erinnerung?

      • Das ist so.
        2 Systemagents kümmern sich um die Auswertung deines Textes, dabei wird auch der Gehalt an pornografischen, vulgären oder beleidigenden Inhalt gemessen und in einem nummerischen Wert zwischen 0 und 1 (Double) gespeichert. Ein weitere Systemdeamon sammelt diese Auswertungen und überträgt sie dann zu einer angemessenen Zeit (beim Laden und mit WLAN verbunden) an Apple. Dabei kann, muss aber nicht, der komplette Text übertragen werden. Die Daten sind (angeblich, das hat nie einer prüfen können) anonymisiert, können also nicht mit deiner Person verknüpft werden, sehr wohl aber mit dem Identifier des Geräts. Per Gesetz gilt das Gerät als „Nicht-Personenbezogen“. Den Rest kannst du dir denken…

        Um es kurz zu sagen: Apple hat die Analyse einfach auf die Geräte ausgelagert um sich die Arbeit in der Cloud zu sparen.

    • Frage ich mich auch. Nutze bisher Siri intensiv und vertraue MS recht wenig.

      Im Alltag wird aus Datenschutzsicht nicht sein, aber es ist durchaus denkbar, dass solche Sachen zur Bonitätsbewertung zugezogen werden. Das ist ggf. nicht der Hammer und bei hohen Summen nicht ganz ohne.

      • Wieso vertraust du Apple da mehr als MS? Beides sind OS Hersteller und stellen eigene Hardware her.

      • @Ichy vermutlich traut er Apple mehr, weil Apple besseres Marketing in Bezug auf Datenschutz macht :D

  • Für mein Empfinden ist sowohl die Rechtschreib- als auch die Diktierfunktion von Apple mit jedem Update seit iOS 13 kontinuierlich schlechter geworden… wenn Siri aus solchen umgangssprachlichen, alltäglichen Begriffen wie „Camembert“ im Text dann „Kamenbär“ macht, frage ich mich, was da los ist … ja, es ist zwar lustig, aber wenn man die gesprochenen Texte immer erst auf derlei grobe Schnitzer kontrollieren und korrigieren muss, kann man es auch gleich tippen.

  • Wie kreativ man doch inzwischen die Office Werbung verpackt…

  • Ich möchte hier keine neue Geschlechterdiskussion starten, aber bitte erlaubt mir folgenden, öffentlichen Gedanken:
    Apple verändert die deutsche Sprache, entgegen jeder wissenschaftlichen oder gesetzlichen Vorgabe, schon sehr stark. Was mir besonders auffällt, ist das Apple sogar komplett nicht existierende neue Wege geht, die weder im maskulinen noch im femininen korrekt sind.
    Als Beispiel in der Musik-App: „Zu Künstler:in“ als Titel für den Link um „Zum Künstler“ bzw. „Zur Künstlerin“ zu springen.
    Davon gibt es noch reichlich mehr im iOS. Die vorhandene echte Sprache wird dabei vollkommen zerstört.

    Warum schreibe ich das hier: Wir erkennen, auch durch die hohe Verbreitung der iOS-Geräte unter Jugendlichen, eine zunehmende Rechtschreibschwäche mit genau diesem Fehlerbild. Einfache Sätze von Schülern der Oberstufe sind teilweise vollkommen kaputt.

    Das macht mich traurig. Die deutsche Sprache ist eines unserer höchsten Kulturgüter, kaum eine andere Sprache ist zu so einer hohen Form der Poesie, Eloquenz und vor allem Präzision fähig. Es ist die Sprache der Dichter und Denker. Darauf können wir wirklich stolz sein. Die Sprache muss sich entwickeln, aber ich würde mir wünschen, dass diese Entwicklung vorsichtig durch die Wissenschaft vorgenommen wird, nicht durch ein Unternehmen das unsere Sprache als Marketingmittel missbraucht um sich selbst ein besseres Ansehen zu geben.

    Bitte habt Vertrauen in eure Muttersprache, sie wird sich entwickeln und anpassen, das hat sie immer getan! Bitte haltet euch an geltende Vorschriften und Standards, die Wissenschaft wird die Problematik in angemessener Form aufgreifen und eine vernünftige Lösung implementieren. Es ist nicht der Doppelpunkt der euch zu einem besseren Menschen macht, es ist euer Umgang miteinander und euer alltägliches Verhalten.

    Danke für’s lesen. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, bleibt gesund!

    • Hast du mal die aktuelle Jugendsprache gehört? Da ist das gendern noch harmlos.

      Lieber Gendern als „ich schwöre digga“ zu hören.

      Sieh das Gendern einfach als Harmlos an. Es gab schon so viel Veränderungen in der deutschen Sprache von unserer Zeit und nach unserer Zeit. Und sie wird weiter bestehen und sich immer wieder verändern.

      Dir auch einen guten Rutsch

    • Ich bin da komplett bei dir aber du hast schon mitbekommen dass sowas wie Künstler:in nicht auf Apples Mist gewachsen ist? Da haben wir Politiker und ganze Parteien die dafür Verantwortlich sind und angeblich mich Sprachwissenschaftlern dass besprochen haben (frag mich zwar mit welchen Sprachwissenschaftlern, denn keiner mit Verstand würde die Sprache so verhunzen wollen).

    • Hab Du doch auch Vertrauen in die Muttersprache. Die entwickelt sich immer weiter, Teile werden übernommen, andere nicht. Ich persönlich finde das Gendern überhaupt nicht schlimm und gut, dass Apple das so macht. Zu den Jugendlichen: die werden zum größten Teil Android in Deutschland nutzen. Wenn da also was aus Deiner Sicht schief geht, liegt das kaum an iOS.

    • Ja ich finde auch dass unsere Muttersprache gepflegt und behütet werden sollte. Was gar nicht geht ist dieses immer schlimmer werdende Denglish. Da wird dann mit dem Bro gechillt und abgegrooved anstatt mit dem Kumpel einfach nur abzuhängen. Anscheinend merkt die Jugend selbst nicht mehr mit welchen Hohlphrasen versucht wird cool zu klingen. Und die Unternehmen fördern das ganze noch mit ihrem dämlichen Marketinggeblubber. Daher danke Sophie für Deinen schönen Beitrag

  • Eben mal schnell in Word getestet. Wo stellt man die automatische Interpunktion ein?

  • Kann Eure Einschätzung „Die auf iPhone und iPad ab Werk vorhandene Diktierfunktion lässt inzwischen kaum noch Wünsche offen.“ gar nicht nachvollziehen… von richtiger, deutscher Rechtschreibung ist Siri sowas von weit entfernt… ‚Imbiss Bude‘, ‚Wort Verdreher‘ etc. sind da nur Kleinigkeiten

    • Was mich besonders nervt, sind Eigennamen. Diese werden zum Teil jedes Mal (!) falsch geschrieben, obgleich hunderte Male korrigiert. Hat dazu jemand eine Idee, wie man das optimieren könnte?

      • Du gehst auf Einstellungen/Tastatur/Textersetzung
        + Drücken
        dann gibst Du den Namen oder Begriff ein, der immer falsch korrigiert wird, das Feld Kurzbefehl lässt Du frei.
        Das machst Du dann mit allen Namen, die dir so einfallen.

        Mit „Kurzbefehle“ kannst Du auch Abkürzungen eintragen, die dann entsprechend automatisch in Text umgewandelt werden. Vorgegeben sind solche Sachen wie mfg, sgdh – aber hier kannst Du ganze Standardsätze formulieren. Ich habe zum Beispiel einen Kurzbefehl „+10min“ und der schreibt dann „Ich bin noch in einem Gespräch. Ich melde mich in 10 min. telefonisch.“

  • Wer ernsthaft glaubt, irgendwelche Menschen läsen oder hörten Nachrichten ab, hat die Dimension völlig verkannt. Wir sind nicht mehr in den Achtzigerjahren. Künstliche Intelligenz hört heute Millionen von Nachrichten ab und bewertet analysiert und strukturiert die Information. Und da ist jede Nachricht interessant. Ich nutze übrigens trotzdem Diktiersoftware.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven