Ab 8. April verfügbar
O2 Cloud: Unbegrenzter Cloud-Speicherplatz für 5 Euro im Monat
O2-Kunden sollen mit der neuen O2 Cloud von kommender Woche an zum Monatspreis von 4,99 Euro unbegrenzten Cloud-Speicherplatz erhalten. Das neue Angebot wird sowohl für Kunden mit Laufzeitverträgen als auch für Prepaid-Nutzer verfügbar sein.
Bild: O2
Der Zugriff auf die in der O2 Cloud gespeicherten Daten wird nicht nur von iOS- und Android-Geräten, sondern auch von Desktop-Rechnern aus möglich sein. Neben einem Web-Interface will O2 zu Start des Angebots auch spezielle Software-Clients für Mac und Windows bereitstellen. Der Speicherplatz kann O2 zufolge für Fotos, Videos und Musik sowie „Dokumente und andere Dateien“ genutzt werden, als einzige Einschränkung werden 2 GB als maximale Größe einzelner Dateien angegeben.
Online-Fotospeicher im Fokus
O2 gibt an, dass die in der O2 Cloud gespeicherten Daten auf Servern in der EU abgelegt und jeweils vor der Speicherung automatisch auf Viren geprüft werden. Der Leistungsumfang beinhalte automatisierte Fotofunktionen wie automatische Motiverkennung und auf Wunsch auch eine Gesichtserkennung für die Suche und Sortierung von Personen sowie einfache Freigabefunktionen.
Bei der vom 8. April an möglichen Buchung wird zwischen O2 Cloud und O2 Cloud Flex unterschieden. O2 Cloud hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten, wobei die ersten drei Monate gratis sind. O2 Cloud Flex zielt auf Kunden ohne Laufzeitvertrag und kann jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden, hier ist nur der erste Monat nach Buchung kostenlos.