ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Noch mehr Betas:

OS X 10.11.4 und Apple TV 9.2 mit Ordnern, Podcasts und Bluetooth-Tastaturen

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Apple gibt am heutigen Abend eine große Runde Updates aus. Neben iOS 9.2 und watchOS 2.2 können Entwickler auch erste Versionen von tvOS 9.2 und OS X El Capitan 10.11.4 laden.

os-x-10114

Die Neuerungen im Zusammenhang mit OS X 10.11.4 dürften eher bescheiden ausfallen. Apple selbst spricht nur von Verbesserungen der Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit des Systems. Sollten sich zusätzlich interessante Aspekte auftun, werden wir entsprechend berichten.

Interessant ist dagegen die erste Vorabversion von tvOS 9.2. Apple TV bekommt damit wohl ein ganzes Paket an Neuerungen verpasst, darunter so wichtige und von vielen Anwendern vermisste Dinge wie die Möglichkeit, Bluetooth-Tastaturen zu verbinden oder Apps auf dem Startbildschirm in Ordnern zu organisieren. Die Verwaltung läuft dabei analog zum Ordnersystem unter iOS.

tv-os-ordner-700

Auch Apples Podcasts-App wird mit tvOS 9.2 voraussichtlich auch die deutschen Nutzer erreichen. In der aktuellen Vorabversion ist eine noch eingeschränkt funktionierende Version der Anwendung enthalten. Zudem bindet Apple MapKit-Unterstützung und damit die Möglichkeit, Karten aus Apple Maps in Apple-TV-Apps anzuzeigen in tvOS ein.

Alle heute veröffentlichten Vorabversionen sind zunächst nur für Entwickler verfügbar. Es ist davon auszugehen, dass Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Program in den kommenden 2 bis 3 Wochen nachziehen dürfen – ausgenommen Apple TV: Hier wurde vermutlich aufgrund der aufwändigeren Installation der Vorabversionen mittels USB-C-Kabel und Computer bislang kein öffentliches Testprogramm gestartet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jan 2016 um 19:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Watch OS ist aber keine public Beta oder ist das in dem iOS Profil mit drin?

  • In Memory of OPIE!

    Das Profil für die watch muss man sich extra installieren.
    Mann kann wählen zwischen iPhone und watch.

  • Welche Tastaturen kann ich unter tvOS 9.2 verbinden ? Habt ihr schon Erfahrungen oder eine Liste ? Funktioniert die Logitech K400 Plus mit integriertem Touchpad ?

  • Gibt es auf dem AppleTV eigentlich eine möglichkeit, alle ÖR Livestreams an einem Ort zu bündeln und ggf sogar „durzappen“ zu können? (sideloading?)
    Ich hab nämlich gehört, dass nicht mal alle Sender ne App für Apple TV haben…

  • Und erneut die Frage: Wo bleibt die iCloud Fotomediathek für das Apple TV?

  • Geh ich recht in der Annahmen, das das Update nur für das neue AppleTV ist?

    • da es sich um tvOS handelt ja. Wenn nochmal ein Update für ein AppleTV2 oder 3 kommt wirst du hier lediglich eine Infos dazu finden, das Apple „überraschend“ ein Update für ein altes AppleTV angeboten hat, aber keine Beta.

  • Hat man mit tvOS 9.2 auch endlich Zugriff auf die komplette iCloud Fotos-Mediathek?

  • das iPad bekommt man mit 16GB aus geliefert (oder entsprechend höher). Jetzt vergrößert sich das iOS schon wieder, und nimmt weitere bits/bytes vom Original-Speicher weg. Und auf ein Monolingual zur Entfernung von Sprachen, die man nicht braucht, lässt sich Apple hartnäckig nicht ein. Das schränkt die NutzSpeichergröße immer mehr ein. Die vielen Features spielen dabei schon fast keine Rolle mehr. Ich finde es ein Unding, dass Apple stur missachtet und nicht mal kommentiert. Sie ziehen ihr Ding durch u der Kunde muss damit zurecht kommen. Evtl sollte man sich von Apple abwenden?

    • Vielleicht hättest du dir eine größere Speicherausstattung kaufen sollen. Ich sag ja immer, wenn man das gerät halbwegs nutzt sind 16GB sehr eng. Die sind eigentlich nur gedacht um einen „günstigen“ Einstiegspreis zu haben und sprechen vor allem Businesskunden an, die kaum zusätzliche Apps installieren. Aber angeblich sollen die 16GB auch für Anspruchsvollere Nutzer völlig ausreichen… (Glaub ich ja nicht)

  • iOS 9.2 und watchOS 2.2 ….

    iOS 9.3 Beta meinst ihr wohl oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven