ifun.de — Apple News seit 2001. 22 118 Artikel
PDA mit Videotelefonie

Newton-Phone: Ein frühes Smartphone-Konzept von Apple

Artikel auf Google Plus teilen.
11 Kommentare 11

Das Onlinemagazin The Atlantic lädt zu einer kleinen Zeitreise ein. Bereits weit mehr als zehn Jahre vor der Präsentation des iPhone hat man sich bei Apple schon Gedanken über ein modernes Kommunikationsgerät gemacht. Heraus kam dabei eine erweiterte Version des einst populären Apple-PDA Newton.

Apple Prototyp

Bilder: MacWorld / Internet Archive

Ungewohnt freizügig hat Apple die im Rahmen der Studie entstandenen Konzeptzeichnungen im Jahr 1995 mit der Mac-Zeitschrift MacWorld geteilt und der Atlantic hat die Bilder in einer in digitaler Form im Internet Archive einsehbaren Ausgabe des Magazins aufgestöbert. Unter der Überschrift „Secret Apple Products“ hat die MacWorld damals in ihren Worten „coole Prototypen-Designs der eleganten Macs von morgen“ veröffentlicht.

Der abgebildeten Entwurf ist nicht exakt datiert, basiert aber auf Skizzen des einstigen Apple-Chefs John Sculley. Dieser hatte bei Apple von 1983 bis 1993 das Ruder in der Hand, Steve Jobs hatte das Unternehmen 1985 nach einem Streit mit Sculley verlassen, und kehrte erst im Jahr 1996 zurück, um zwei Jahre später den iMac vorzustellen.

Apple Pda Videophone Konzept

Sometimes Apple’s Designers respond to a hot-button issue from someone at the top. That was the case for this mocked-up videophone married to a PDA, based on sketches drawn by John Sculley.

Idee war es, während der Benutzung es PDA Videotelefonate zu führen und bei Bedarf auch gemeinsam mit dem Gesprächspartner an Dokumenten zu arbeiten. Ein Konzept, das mit Blick auf die Möglichkeiten der Realisierung für damalige Zeiten noch sehr utopisch war.

Donnerstag, 15. Jun 2017, 10:57 Uhr — Chris
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das war schon ein Meilenstein – auch wenn das erste OMP noch extrem langsam war. Ab dem Newton 130 waren die Geräte sogar alltagstauglich und mit dem 2000er habe ich sehr gerne gearbeitet. Aber das Bessere sei des Guten Feind – irgendwann ist er dann auch einem PalmPilot gewichen … :-)

  • Na ja – populär ist wohl etwas zu euphemistisch formuliert. Nicht umsonst wurde der Newton auch wieder eingestampft….

  • Das war nicht komplett nur Spinnerei…Siemens hatte was ähnliches im Angebot: das NotePhone auf Newton-Basis! Ich hatte eins…und es war sehr cool, damals damit Faxe zu empfangen, auszufüllen und dann weiter zu senden! :D

    http://myapplenewton.blogspot......phone.html

  • Ja, das Notephone war ein Hingucker – echte Integration!

  • ich fand den Newton damals toll und nützlich. Leider wurde er nicht weiter entwickelt und musste deshalb irgendwann einem Palm weichen. Mein Newton 130 und 2100 weckt aber immer noch wehmütige Erinnerungen. Für damalige Zeit und Möglichkeiten tolle Geräte.

  • Ich hatte einen Revo. Mit Infrarot-Verbindung zum Handy konnte man E-Mails abrufen

  • Ende 1999, Anfang 2000 war Psion m.E. unschlagbar. Mit einem Infrarotmodem oder einem entsprechendem Telefon, z.B. Ericsson oder Siemens war man damit komplett online und Faxe gingen auch. Von den Kosten wollen wir aber besser nicht reden und schonmal gar nicht von den Geschwindigkeiten. Ich vermisse den Psion 5 und stelle mir manchmal vor, was heute in dem Gehäuse mit der heutigen Technik möglich wäre.

  • Meine Palm-Treos waren Spitze! Im .Gegensatz zum iPhone zwar dicker, aber die App-Nutzung war m. E. auch sehr durchdacht. Schade, dass Palm (stückweise) pleite ging.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22118 Artikel in den vergangenen 5843 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven