ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

PDA mit Videotelefonie

Newton-Phone: Ein frühes Smartphone-Konzept von Apple

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Das Onlinemagazin The Atlantic lädt zu einer kleinen Zeitreise ein. Bereits weit mehr als zehn Jahre vor der Präsentation des iPhone hat man sich bei Apple schon Gedanken über ein modernes Kommunikationsgerät gemacht. Heraus kam dabei eine erweiterte Version des einst populären Apple-PDA Newton.

Apple Prototyp

Bilder: MacWorld / Internet Archive

Ungewohnt freizügig hat Apple die im Rahmen der Studie entstandenen Konzeptzeichnungen im Jahr 1995 mit der Mac-Zeitschrift MacWorld geteilt und der Atlantic hat die Bilder in einer in digitaler Form im Internet Archive einsehbaren Ausgabe des Magazins aufgestöbert. Unter der Überschrift „Secret Apple Products“ hat die MacWorld damals in ihren Worten „coole Prototypen-Designs der eleganten Macs von morgen“ veröffentlicht.

Der abgebildeten Entwurf ist nicht exakt datiert, basiert aber auf Skizzen des einstigen Apple-Chefs John Sculley. Dieser hatte bei Apple von 1983 bis 1993 das Ruder in der Hand, Steve Jobs hatte das Unternehmen 1985 nach einem Streit mit Sculley verlassen, und kehrte erst im Jahr 1996 zurück, um zwei Jahre später den iMac vorzustellen.

Apple Pda Videophone Konzept

Sometimes Apple’s Designers respond to a hot-button issue from someone at the top. That was the case for this mocked-up videophone married to a PDA, based on sketches drawn by John Sculley.

Idee war es, während der Benutzung es PDA Videotelefonate zu führen und bei Bedarf auch gemeinsam mit dem Gesprächspartner an Dokumenten zu arbeiten. Ein Konzept, das mit Blick auf die Möglichkeiten der Realisierung für damalige Zeiten noch sehr utopisch war.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jun 2017 um 10:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das war schon ein Meilenstein – auch wenn das erste OMP noch extrem langsam war. Ab dem Newton 130 waren die Geräte sogar alltagstauglich und mit dem 2000er habe ich sehr gerne gearbeitet. Aber das Bessere sei des Guten Feind – irgendwann ist er dann auch einem PalmPilot gewichen … :-)

  • Na ja – populär ist wohl etwas zu euphemistisch formuliert. Nicht umsonst wurde der Newton auch wieder eingestampft….

  • Ja, das Notephone war ein Hingucker – echte Integration!

  • ich fand den Newton damals toll und nützlich. Leider wurde er nicht weiter entwickelt und musste deshalb irgendwann einem Palm weichen. Mein Newton 130 und 2100 weckt aber immer noch wehmütige Erinnerungen. Für damalige Zeit und Möglichkeiten tolle Geräte.

  • Ich hatte einen Revo. Mit Infrarot-Verbindung zum Handy konnte man E-Mails abrufen

  • Ende 1999, Anfang 2000 war Psion m.E. unschlagbar. Mit einem Infrarotmodem oder einem entsprechendem Telefon, z.B. Ericsson oder Siemens war man damit komplett online und Faxe gingen auch. Von den Kosten wollen wir aber besser nicht reden und schonmal gar nicht von den Geschwindigkeiten. Ich vermisse den Psion 5 und stelle mir manchmal vor, was heute in dem Gehäuse mit der heutigen Technik möglich wäre.

  • Meine Palm-Treos waren Spitze! Im .Gegensatz zum iPhone zwar dicker, aber die App-Nutzung war m. E. auch sehr durchdacht. Schade, dass Palm (stückweise) pleite ging.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven