Neues Design: Twitter orientiert sich an Facebook
Falls ihr nicht auf Anhieb wisst, woran euch der unten eingebettete Screenshot erinnert, klickt einfach mal eine Facebook-Profilseite an. Twitter hat sich bei dem heute offiziell vorgestellten Redesign offenbar bei der derzeit reichweitenstärksten Social-Media-Plattform inspirieren lassen.
Offenbar wollen die Twitter-Macher sich davon lösen, ausschließlich gesichtsloser Lieferant von 140-Zeichen-Mitteilungen zu sein und versuchen mithilfe der neu gestalteten Profilseiten mehr Aufmerksamkeit und damit auch Nutzeraktivitäten auf das eigene Onlineportal zu ziehen.
Die eigenen Tweets werden auf den neuen Profilseiten der erzeugten Resonanz entsprechend angezeigt. So sollen die „besten Tweets“ automatisch etwas größter dargestellt werden und man kann einzelne Beiträge auch an die Spitze der eigenen Timeline pinnen. Zudem will Twitter mehr Filteroptionen für fremde Tweets bieten, beispielsweise soll man wählen können, ob man nicht alle Beiträge sondern nur solche mit Bildern sehen will.
Für Twitter-Neulinge und ausgewählte VIPs steht das neue Design ab sofort zur Verfügung. Das einfache Fußvolk bekommt den Neuanstrich im Lauf der nächsten Wochen verpasst. Weitere Infos gibt’s im Twitter-Blog.