Neuer iPod touch: 16 GB Speicher, nur Frontkamera und günstiger
Apple bietet seit heute eine neue Version des iPod touch an. Das Modell mit 16 GB Speicherplatz verzichtet auf auf die rückseitige Kamera und ist ab sofort zum Preis von 239 Euro erhältlich.
Der neue iPod ist ohne offizielle Ankündigung im Apple Store gelandet und ersetzt offenbar den bislang von Apple noch parallel angebotenen iPod touch der 4. Generation. Intern scheint das Gerät unter der Bezeichnung „iPod touch 16GB“ geführt zu werden.
Bis auf die fehlende Kamera und den geringeren Speicherplatz ist der neue Touch auf den ersten Blick weitgehend identisch mit dem regulären, ab 319 Euro erhältlichen iPod touch der 5. Generation. Die technischen Daten erwähnen weiterhin die für FaceTime-Chats gedachte HD-Kamera mit 1,2 Megapixeln auf der Frontseite des Geräts. Weggelassen wurde allerdings die „Loop“ genannte Trageschlaufe sowie der ausfahrbare „Haken“, andem diese rückseitig eingehängt wurde. Zudem ist der neue iPod bislang nur in Schwarz erhältich.
Ergänzend bleibt vielleicht noch anzumerken, dass eine Neuvorstellung zu diesem Zeitpunkt das ehemals traditionelle „Music Event“ mit überarbeiteten iPods auch für dieses Jahr unwahrscheinlich macht. Wir hatten es bereits im Zusammenhang mit dem Preisverfall beim iPod nano angedeutet, die iPods haben ihre Vorreiterrolle beim Apple-Lineup eingebüßt und sind mittlerweile eher eine Ergänzung im Porfolio. Im Handheld-Bereich geben mittlerweile iPhone und iPad die Schlagzahl vor.