Reiner Saugroboter für 240 Euro
Neue SwitchBot-Reinigungsroboter mit Matter zum Einführungspreis
SwitchBot hat zwei neue Reinigungsroboter mit Unterstützung für den Smarthome-Standard Matter im Programm. Auf den Start des SwitchBot S20 haben wir im vergangenen Monat bereits hingewiesen. Die offizielle Ankündigung der Geräte erfolgt wohl erst jetzt, nachdem der Hersteller auch softwareseitig die Basis für die Integration in Apple Home und andere Smarthome-Systeme mithilfe von Matter geschaffen hat. Beide Geräte lassen sich weiterhin auch über die SwitchBot-App bedienen.
SwitchBot S20: Wischroboter mit Walze
Der SwitchBot S20 ist ein kombinierter Saug- und Wischroboter, der auf eine rotierende Walze zur Nassreinigung setzt und mit einer kombinierten Absaug- und Reinigungsstation ausgestattet ist. Das von SwitchBot eingesetzte Verfahren sorgt dafür, dass die Moppwalze während des Wischens permanent gereinigt wird. Beim Saugen werde eine Gummibürste und Seitenbürste in Kombination eingesetzt. Die Saugleistung wird mit 10.000 Pascal angegeben. Eine auf künstlicher Intelligenz basierende Hinderniserkennung soll den Einsatz in unterschiedlichsten Umgebungen und auf verschiedenen Bodenbelägen ermöglichen.
Der SwitchBot S20 ist mit einer Preisempfehlung von 799,99 Euro versehen. Bei Amazon lässt sich das Gerät aktuell mit 30 Prozent Preisnachlass für 559,98 Euro bestellen.
SwitchBot K11+ mit Fokus aufs Saugen
Parallel dazu ist mit dem SwitchBot K11+ ein neuer, reiner Saugroboter von SwitchBot erhältlich, der laut Hersteller dank seines Durchmessers von nur knapp 25 Zentimetern besonders gut unter Möbeln oder in engen Bereichen navigieren kann. Die zugehörige kompakte Basisstation benötigt weniger Stellfläche als ein DIN-A4-Blatt und sammelt den Staub in einem Vier-Liter-Beutel, der bei gewöhnlicher Nutzung bis zu drei Monate ausreichen soll. Die Saugleistung des Geräts wird mit 6.000 Pa angegeben.
Der empfohlene Verkaufspreis für den SwitchBot K11+ liegt bei 399,99 Euro. Auch hier gibt es bei Amazon aktuell einen Sonderrabatt. Ein Aktionscoupon reduziert den Endpreis auf lediglich 239,99 Euro.


Hab den Vorgänger, der K11+ ist für den Preis, wie sagt man, ein Nobrainer! Richtig angenehmes Gerät, das macht was es soll!
Wenn das Gerät Matter bereitstellt, kann man es dann auch offline nutzen?
Eine Nutzung über Home Assistent wäre für mich interessant.
Allerdings konnte ich bisher keinen Sauger ohne Cloud finden. Daher wäre er eventuell interessant.
Valetudo ist die Lösung ;-)
Die Einrichtung geht nur mit Anmelden bei SwitchBot mit Account. Damit konnte ich mit Home Assistant koppeln. Ich nehme an, dass man danach der SwitchBot Konto wieder löschen kann. Updates bekommt man aber vielleicht dann keine.
Nie wieder SwitchBot. Festwasseranschluss läuft nach 5 Monaten nicht mehr.
Vielleicht ein Kalk-Problem?
Ich habe gerade den MOVA V50 zu Hause und bin maßlos enttäuscht. Sobald die KI-Hinderniss Erkennung aktiviert ist, steigt er aus und dreht Kreise um Hindernisse die nicht vorhanden sind. Ständig hin und her, vor und zurück. Vorher hatte ich einen Roborock S6 und der hat es besser hinbekommen.
Wir haben den auch seit ein paar Wochen im Einsatz und sind zufrieden.Wir haben keine Probleme wenn die KI Funktionen eingeschaltet sind.
Ich habe genau dieses Gerät und es funktioniert wirklich hervorragend. Leider nicht mit Apple Home. Ja, es lässt sich via Matter problemlos einbinden, man kann den Roboter sogar via Home zum Reinigen losschicken. Leider bleibt er dann aber 1 Meter weiter stehen und in Home steht lediglich „Vorbereiten …“. Mehr passiert leider nicht. Mit der SwitchBot-App alles problemlos. Ich habe das Gerät nun mehrfach aus Home entfernt und wieder eingefügt – immer dasselbe.
Falls jemand eine Idee oder sogar Lösung hat, wäre ich sehr dankbar. Würde den ot gerne in Home einbinden.
Gemäß Netzrecherche scheint das Verhalten „normal“, da Apple Home das angeblich nicht unterstützt oder es einen Bug gibt. Mehr konnte ich dazu leider nicht finden.
Ich bin vom SwitchBot K11+ leider nicht begeistert. Er ist an jedem Hindernis hängen geblieben (Stuhlbeine, Tischbeine, Wäscheständer) und hat mich in vier Minuten mit dutzenden Push-Nachrichten erschlagen. Was mich wirklich verwundert hat, weil die Kartografierung vorher reibungslos geklappt hat. Er ging wieder zurück.